22.12.2007, 01:40
Vollkommen richtig, so ein Flügel gehört ausgiebig getestet. Im Falle der C5 liegen keine Testergebnisse vor, da muss ich selber ran. Für den Vorderwagen gibt es keine käufliche Lösung die dem hinteren Anpressdruck gewachsen wäre, selbst wenn der Flügel nahezu waagerecht steht.
Wir werden ab Januar versuchen dort etwas zu entwickeln, wird nicht einfach. Es wird dauern, macht aber nichts, an der C5 schrauben wir sowieso mehr als wir fahren. Ich hoffe, dass wir spätestens im April zum Corvette Event am Nürburgring alles fertig haben.
Im Falle der Z ist es einfacher, wenn auch teuer. Da die Z sämtliche Kühlluft von vorne bekommt, ist der Frontsplitter eine gute Lösung. Ich bin da am suchen nach Werten, die etwas über die Wirksamkeit der Guldstrand-Lösung sagen. Es würde reichen, wenn der Splitter die Hälfte der Kilos drückt wie der Heckspoiler, und ist schwierig.
Die Befestigung ist in beiden Fällen nicht einfach. Mit den 250kg liegst Du nicht am oberen Ende der Möglichkeiten des Flügels. Allerdings muss man die nicht ausreizen und den Flügel in Bereichen arbeiten lassen, der für uns als mittelprächtige Freizeitkaptäne Sinn macht. Ich halte 80-100kg für mehr als genug. Das entspricht einem vollem Kofferraum, aber selbst das ist nicht ohne. Wir werden die Heckklappe bei der C5 verstärken und, falls es nötig sein sollte, eine senkrechte Abstützung durch den Kofferraum nach unten verbauen.
Viel Aufwand, aber das Teil ist einfach geil!
Viele Grüße
Robert
Wir werden ab Januar versuchen dort etwas zu entwickeln, wird nicht einfach. Es wird dauern, macht aber nichts, an der C5 schrauben wir sowieso mehr als wir fahren. Ich hoffe, dass wir spätestens im April zum Corvette Event am Nürburgring alles fertig haben.
Im Falle der Z ist es einfacher, wenn auch teuer. Da die Z sämtliche Kühlluft von vorne bekommt, ist der Frontsplitter eine gute Lösung. Ich bin da am suchen nach Werten, die etwas über die Wirksamkeit der Guldstrand-Lösung sagen. Es würde reichen, wenn der Splitter die Hälfte der Kilos drückt wie der Heckspoiler, und ist schwierig.
Die Befestigung ist in beiden Fällen nicht einfach. Mit den 250kg liegst Du nicht am oberen Ende der Möglichkeiten des Flügels. Allerdings muss man die nicht ausreizen und den Flügel in Bereichen arbeiten lassen, der für uns als mittelprächtige Freizeitkaptäne Sinn macht. Ich halte 80-100kg für mehr als genug. Das entspricht einem vollem Kofferraum, aber selbst das ist nicht ohne. Wir werden die Heckklappe bei der C5 verstärken und, falls es nötig sein sollte, eine senkrechte Abstützung durch den Kofferraum nach unten verbauen.
Viel Aufwand, aber das Teil ist einfach geil!
Viele Grüße
Robert