05.12.2007, 11:24
Zitat:Original von Roloand110-115 Grad Öltemperatur ist okay. Wenn man nur gelegentlich mal knapp über 120 Grad kommt, dann ist die Ölkühlung kein Problem.
Hallo Till,
bin auch interessiert !
Brauche ca. 10 km bis das Öl so 80 Grad hat.
Oder wenn ich im langen 6. Gang in den unteren Drehzahlen ( 1500-2000 ) fahre
fällt die Öltemperatur bis um die 70 Grad wieder ab.
Bei sportlicher Fahrweise dann 100- 115 Grad !!
Ist dieses System für meinen Fall was??
Bitte um Vor- und Nachteile!
Gruß Roland
Mit dem Ron Davies Kühler wird vor allem das Kühlmittel weniger heiß. Im unteren Bereich hilt die Thermostatregelung, das Kühlmittel schnell auf Temperatur zu bringen. Unter Last bleiben die Temperaturen niedriger, weil der Kühler effizienter ist.
Mit dem integrierten Wärmetauscher ist die Öltemperatur im Betrieb etwas so hoch wie die Kühlmitteltemperatur, bei hoher Belastung etwas höher. Während höhere Öltemperaturen mit gutem Öl überhaupt kein Problem sind, leidet die Motorleistung unter hohen Kühlmitteltemperaturen deutlich, und bricht ab 120 Grad stark ein.
So ein Kühler ist etwas für Autos, die auf der Rennstrecke mit dem Serienkühler hohe Kühlmitteltemperaturen haben.
Für Autos ohne Motorlkühler ist der Ron Davies Kühler mit integriertem Ölkühler eine elegante Alternative zu einem zusätzlichen, externen Ölkühler.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070