21.05.2007, 11:11
Bei der Z06 ist auf der Kurbelwelle eine Zweischeibenpumpe. Die eine Scheibe pumpt das Öl aus dem Tank in den Motor, die Andere saugt das Öl aus der Wanne in den Tank. Eigentlich eine geniale Sache, weil die Pumpe unter den Stirndeckel passt, und man nur noch die beiden externen Ölleitungen zum Tank hat.
In meinem Auto habe ich eine externe Ölpumpe verbaut, die eine Druckstufe und drei Saugstufen hat. Bei den Rennwagen (GT3, C5R und C6R) ist das genauso gemacht. Dadurch wird das Öl nicht nur besser aus dem Motor gepumpt, es wird auch ein Vakuum im Motor erzeugt. Dafür ist die Lösung der Z06 nicht ausreichend dimensioniert.
Die Trockensumpfschmierung der Z06 wird für fast alle Anwendungen reichen. Der Aufwand einer großen externen Trockensumpfpumpe läßt sich sicher nur bei regelmäßigem Einsatz auf der Rennstrecke rechtfertigen.
Gruß, Till
In meinem Auto habe ich eine externe Ölpumpe verbaut, die eine Druckstufe und drei Saugstufen hat. Bei den Rennwagen (GT3, C5R und C6R) ist das genauso gemacht. Dadurch wird das Öl nicht nur besser aus dem Motor gepumpt, es wird auch ein Vakuum im Motor erzeugt. Dafür ist die Lösung der Z06 nicht ausreichend dimensioniert.
Die Trockensumpfschmierung der Z06 wird für fast alle Anwendungen reichen. Der Aufwand einer großen externen Trockensumpfpumpe läßt sich sicher nur bei regelmäßigem Einsatz auf der Rennstrecke rechtfertigen.
Gruß, Till
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