19.05.2007, 12:16
Ein hoch komprimierter Turbo- oder Kompressormotor kan sehr schnell ansprechen. So groß ist der Unterschied zu einem konventionellen Saugmotor nicht.
Bei den angegebenen Leistungen, 500 bis 550PS, muss der Motor selbst nicht geändert werden. Um auf 700PS zu kommen muss der Motor komplett umgebaut werden, und dann sehen die Kosten natürlich ganz anders aus.
Eine Corvette mit Saugmotor läßt eine Turbocorvette mit der gleichen Spitzenleistung ganz sicher nicht stehen. Der Turbo bringt nämlich früher mehr Drehmoment, und damit ein breiteres nutzbares Leistungsband.
Ein Turbo-Umbau mit 500-550PS ist deshalb interessant, weil man damit einen sehr ruhigen Motor bekommt.
Eine C5 mit 5,7l-Motor bekommt man mit klassischen Tuning, also Nockenwelle, Zylinderköpfe, Fächerkrümmer und Ansaugtrakt nur mit einem scharfen Umbau über 500PS. So ein Motor ist laut, hat einen unruhigen Leerlauf, eine leichte Anfahrschwäche, und verlangt nach hohen Drehzahlen. Solche Motoren haben ihre Fans, viele Wünschen sich aber etwas Ruhigeres. (Deshalb halten wir uns mit solchen Umbauten an den Bereich unter 500PS, weil man damit einfach einen alltagsfreundlicheren und haltbareren Motor hat.)
Für die Bremsen ist die günstigste Variante die komplette C6 Z06 Bremsanlage mit den passenden Rädern.
Gruß, Till
Bei den angegebenen Leistungen, 500 bis 550PS, muss der Motor selbst nicht geändert werden. Um auf 700PS zu kommen muss der Motor komplett umgebaut werden, und dann sehen die Kosten natürlich ganz anders aus.
Eine Corvette mit Saugmotor läßt eine Turbocorvette mit der gleichen Spitzenleistung ganz sicher nicht stehen. Der Turbo bringt nämlich früher mehr Drehmoment, und damit ein breiteres nutzbares Leistungsband.
Ein Turbo-Umbau mit 500-550PS ist deshalb interessant, weil man damit einen sehr ruhigen Motor bekommt.
Eine C5 mit 5,7l-Motor bekommt man mit klassischen Tuning, also Nockenwelle, Zylinderköpfe, Fächerkrümmer und Ansaugtrakt nur mit einem scharfen Umbau über 500PS. So ein Motor ist laut, hat einen unruhigen Leerlauf, eine leichte Anfahrschwäche, und verlangt nach hohen Drehzahlen. Solche Motoren haben ihre Fans, viele Wünschen sich aber etwas Ruhigeres. (Deshalb halten wir uns mit solchen Umbauten an den Bereich unter 500PS, weil man damit einfach einen alltagsfreundlicheren und haltbareren Motor hat.)
Für die Bremsen ist die günstigste Variante die komplette C6 Z06 Bremsanlage mit den passenden Rädern.
Gruß, Till
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