04.05.2007, 23:07
Hallo
Da Wasserdampf heisser sein kann als Wasser, ist bei zu niedrigem Kühlwasserstand eine wechselnde Anzeige bei Kurvenfahrten ja fast normal. Das Gleiche gilt, wenn noch Luft sich im Motor/Zylinderkopf befindet, die nicht entweichen will.
Dafür haben die Thermostaten ja ein kleines Loch, so dass die Luft in den Kühler entweichen kann, auch ohne dass diese sich bereits geöffnet haben.
Kenner bohren sich einige 3 mm Löcher in die Thermostatenwände, damit dieses noch schneller und einfacher gelingt und auch der Thermostat weicher öffnet, da sofort etwas Wasser durchläuft und der Thermostat nicht warten muss, bis der Motor superheiss ist und diese Hitze es bis zu ihm geschaft hat, um ihn zu öffnen . Wenn Luft im Motor oder unter dem Thermostaten sitzt, kann das sogar zum Ueberhitzen des Kühlwassers im Motor führen , da der Thermostat verspätet anspricht.
Ich glaube, dass peterR den nagel auf den Kopf getroffen hat.
MfG. Günther
Da Wasserdampf heisser sein kann als Wasser, ist bei zu niedrigem Kühlwasserstand eine wechselnde Anzeige bei Kurvenfahrten ja fast normal. Das Gleiche gilt, wenn noch Luft sich im Motor/Zylinderkopf befindet, die nicht entweichen will.
Dafür haben die Thermostaten ja ein kleines Loch, so dass die Luft in den Kühler entweichen kann, auch ohne dass diese sich bereits geöffnet haben.
Kenner bohren sich einige 3 mm Löcher in die Thermostatenwände, damit dieses noch schneller und einfacher gelingt und auch der Thermostat weicher öffnet, da sofort etwas Wasser durchläuft und der Thermostat nicht warten muss, bis der Motor superheiss ist und diese Hitze es bis zu ihm geschaft hat, um ihn zu öffnen . Wenn Luft im Motor oder unter dem Thermostaten sitzt, kann das sogar zum Ueberhitzen des Kühlwassers im Motor führen , da der Thermostat verspätet anspricht.
Ich glaube, dass peterR den nagel auf den Kopf getroffen hat.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .