20.01.2007, 17:12
Zitat:Original von C53...
mal eine recht einfache Frage verbunden mit der Bitte um eine ebenso einfache Antwort:
Wie sieht es mit Garantie auf die versprochene Mehrleistung und die Standfestigkeit bzw.
Lebensdauer des getunten Motors aus. Inwieweit leisten hier die Tuner Gewährleistung
bzw. Garantie?
Zitat:Endlich mal eine Antwort auf meine Frage, dankeGibt es jetzt hier schon Fristen zum Antworten?
Leider nicht von einem "Anbieter"
Also: Zur Gewährleistung ist man gesetzlich verpflichtet. Das läßt sich auch durch Kleingedrucktes kaum aushebeln.
Bei Leistungsangaben sind, rein rechtlich gesehen, sehr große Abweichungen erlaubt. Ich glaube bis 7% nach unten. Steht an der Leistungsangabe ein "ca.", dann hat die Angabe fast keine Bedeutung mehr.
Vielleicht kennt sich einer der Juristen besser aus, und kann dazu etwas schreiben?
Auf Motorumbauten, z.B. beim Einbau einer Nockenwelle, biete ich generell 1 Jahr / 10.000 km Garantie.
Längere Garantien sind eigentlich kein Problem, würden aber die Einhaltung von Wartungsvorschriften erfordern, was in der Praxis für uns in der Regel nicht zu prüfen ist.
Eine Leistungsgarantie ist kein Problem. Auf Wunsch gebe ich Leistungsgarantieen immer als Mindestwert. Diese Werte lassen sich auch auf anderen Prüfständen reproduzieren. Bisher lag ich immer über den meinen Zusagen.
Beim Wunsch nach Leistungsgarantieen sollte man allerdings vorsichtig sein: Diese beziehen sich eigentlich immer auf die Spitzenwerte von Drehmoment und Leistung. Subjektiv hat man aber oft mehr von einem Umbau, bei dem auf etwas Spitzenleistung zu Gunsten von Druck im mittleren Drehzahlbereich verzichtet wird.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070