19.01.2007, 13:38
Zitat:Ok. Hier ein paar realistische Schätzungen:
Luftfilter und Sauganlage: im Bereich der Meßunsicherheit, ca 3 – 5 HP, bei Vollast und Top Speed ca 5 – 8 HP
Optimierte Kennfelder: im Bereich der Meßunsicherheit, ca 3 – 5 HP, wenn motorspezifisch gemacht bis ca 12 HP (Aufwand!)
Fächerkrümmer: kurzzeitig 10 – 15 HP, dann durch Temperaturerhöhung max 5-10 HP
Alles sorgfältig kombiniert: bis ca 25 HP – bei Einschränkung der Alltagstauglichkeit
Das sind ca 5%!!! Mehr ist bei einem hoch entwickelten Otto wie dem LS7 nicht drin! Andere Anpreisungen gehören in die Abteilung 1000 + 1 Nacht!
Hallo Tigerente (hast Du auch einen "richtigen" Namen?)
Deine realistische Schätzungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zum einen ist eine "Kennfeldoptimierung" eigentlich immer "motorspezifisch", sonst wäre es ja keine Optimierung sondern nur ein wenig an den Kennfeldern herumgespielt und ins blaue rein verändert...
Wie Till schon schreibt haben sich hier im Forum bereits einige sehr viel Mühe gemacht die Hard- und Software Modifikationen ihrer Fahrzeuge auf dem Leistungsprüfstand zu überprüfen (Darunter fallen zig Messungen auf Jörgs Prüfstand, Tills Messungen, Marco, und ich war auch schon 7 mal auf der Rolle...). Die von Dir oben genannten Mods bringen bei diesen Messungen eigentlich immer zwischen 30 und 40 PS (Luftfilter, Krümmer, Auspuff, Elektronik). Dies zumindest bei den LS1, LS2 und LS6 Motoren. Denke der LS7 wird sich da im vergleichbaren Bereich aufhalten.
Prüfstands Messungen aus US Corvette Zeitschriften und Büchern belegen diese Resultate!
Wie oft warst Du schon auf dem Prüfstand, bzw. woher hast Du Deine Informationen?
Grüße,
Jochen