02.11.2006, 16:25
Hallo Stephan,
jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch: Der Zusammenhang der Achskonstruktion mit der Schleppleistung will sich mir nicht erschließen. Die Schleppleistung beschreibt doch die Verlustleistung im Antriebsstrang, d.h. durch Reibung und Trägheit bedingte Verluste ab der Kupplung (Getriebe, Achsgetriebe, Wellen, Naben / Bremsscheiben und Räder, oder?).
Das die Achskonstruktion maßgeblich für Traktion, Fahrverhalten und Federungskomfort ist, ist mir klar - für die Schleppleistung jedoch verstehe ich es nicht. Hat jemand einen guten Link?
P.S.: Die US-F-Body gehen schon richtig gut. Da kann man mit der C5 erst jenseits der 100km/h richtig gegen anstinken.
jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch: Der Zusammenhang der Achskonstruktion mit der Schleppleistung will sich mir nicht erschließen. Die Schleppleistung beschreibt doch die Verlustleistung im Antriebsstrang, d.h. durch Reibung und Trägheit bedingte Verluste ab der Kupplung (Getriebe, Achsgetriebe, Wellen, Naben / Bremsscheiben und Räder, oder?).
Das die Achskonstruktion maßgeblich für Traktion, Fahrverhalten und Federungskomfort ist, ist mir klar - für die Schleppleistung jedoch verstehe ich es nicht. Hat jemand einen guten Link?
P.S.: Die US-F-Body gehen schon richtig gut. Da kann man mit der C5 erst jenseits der 100km/h richtig gegen anstinken.