11.10.2006, 14:24
Hallo Hias,
die Sache mit den Automatikgetrieben ist meiner Meinung nach sehr überspitzt worden.
Sicherlich sind einige Getriebe hier im Forum kaputt gegangen, doch gemessen an der Anzahl der umher fahrenden Corvetten ist das eher ein kleiner Teil.
Mir sind zudem viele Corvetten bekannt, die auch mit einer Automatik über die Nordschleife fahren, dabei manuell vor Kurven runter schalten und das Getriebe nicht gerade schonen.
Das machen die Leute nicht nur einmal, sondern haben damit schon einige Runden absolviert.
Auch gibt es im Forum ein paar Corvetten die mit deutlich mehr Leistung auf das Getriebe los gehen, als es die Serie macht. Auch die fahren noch umher und haben keine Probleme.
Weiterhin gibt es im Forum auch viele Schaltgetriebe die ihren Geist aufgeben.
Es kommt also leider auf den Zufall an, ob man ein gutes, oder schlechtes Modell erwischt hat.
Alle gemeinsam haben sie natürlich die Anfälligkeit für hohe Temperaturen.
Dem kann man mit einem Getriebeölkühler recht einfach abhelfen.
Die C6 hat sogar noch den Vorteil ein 4L65e zu besitzen, was sich durch verstärkte Komponenten auszeichnet (z.B. 5 Sternräder statt 4 ) und daher auch mehr Belastung vertragen kann.
Deine Frage kann also nicht zufriedenstellen beantwortet werden.
Fahr beide Varianten und entscheide dann.
Viele Grüße
Birger
(fahre auch AT Getriebe mit mittlerweile 78.000 km auf der Uhr)
die Sache mit den Automatikgetrieben ist meiner Meinung nach sehr überspitzt worden.
Sicherlich sind einige Getriebe hier im Forum kaputt gegangen, doch gemessen an der Anzahl der umher fahrenden Corvetten ist das eher ein kleiner Teil.
Mir sind zudem viele Corvetten bekannt, die auch mit einer Automatik über die Nordschleife fahren, dabei manuell vor Kurven runter schalten und das Getriebe nicht gerade schonen.
Das machen die Leute nicht nur einmal, sondern haben damit schon einige Runden absolviert.
Auch gibt es im Forum ein paar Corvetten die mit deutlich mehr Leistung auf das Getriebe los gehen, als es die Serie macht. Auch die fahren noch umher und haben keine Probleme.
Weiterhin gibt es im Forum auch viele Schaltgetriebe die ihren Geist aufgeben.
Es kommt also leider auf den Zufall an, ob man ein gutes, oder schlechtes Modell erwischt hat.
Alle gemeinsam haben sie natürlich die Anfälligkeit für hohe Temperaturen.
Dem kann man mit einem Getriebeölkühler recht einfach abhelfen.
Die C6 hat sogar noch den Vorteil ein 4L65e zu besitzen, was sich durch verstärkte Komponenten auszeichnet (z.B. 5 Sternräder statt 4 ) und daher auch mehr Belastung vertragen kann.
Deine Frage kann also nicht zufriedenstellen beantwortet werden.
Fahr beide Varianten und entscheide dann.
Viele Grüße
Birger
(fahre auch AT Getriebe mit mittlerweile 78.000 km auf der Uhr)