Z06 - Der heimliche Gewinner
#45
Schon lustig. Einerseits wird gesagt, daß die Zehntel bei der Beschleunigung im Alltag keine Rolle spielen (womit man wohl durchaus Recht hat), andererseits ist das beste an der Z06 die Performance gegenüber den Konkurrenzprodukten.

Preisfragen:

1. Wieviel % der Gesamtkilometer werden diese Autos vom Durchschnittsfahrer auf der Rennstrecke bewegt und wieviel % auf unseren deutschen Alltagsstraßen?

Direkt dazu:
2. Wieviel % der maximalen Performance von Porsche Turbo, F430 oder Z06 kann man denn im Alltag erfahren? Sowohl in der Längs-, als auch in der Querdynamik in punkto Verkehrsdichte z.B. Autobahn, Geschwindigkeitslimits Landstraße, Stadtverkehr etc.
Ist ein solches Fahrzeug mit 100 km/h auf einer Landstraße am Limit?

3. Wieviel % der Corvettefahrer sind überhaupt in der Lage die Differenzen Porsche Turbo 911 und Corvette Z06 auszufahren auf einer Rennstrecke und beide Fahrzeuge an ihrem absoluten Limit zu bewegen?

4. Wieviel % der Fahrer würden in einem Allrad Porsche Turbo besser klarkommen, als mit einem heckgetriebenen Extremfahrzeug?
Stichwort Traktion bei Nässe, Schnee aber auch auf dem Trockenen oder Kurvenverhalten hin zum Grenzbereich
Es geht nichtmal nur um Sportlichkeit, sondern schlicht die Situation des flotten Anfahrens mit um die 500 PS.

______________

5. Was glaubt ihr ist im Alltag dieser Autos wichtiger für den Kunden. Die Qualität des Innenraums und die generelle Verarbeitung, Komfort ... ?
oder die 0,25g mehr Querbeschleunigung oder 0,5 Sekunden weniger Zeit auf 200?


Meine These : für 90% der Kunden, die sich den Spaß eines "unpraktischen" 2 Sitzers mit einem Preis von 80000€+ leisten können, ist die Preisdifferenz nicht entscheidend. Es gibt für den Alltag deutlich günstigere sportliche Alternativen, die ebenfalls mehr als genug Leistung haben.

Die Leute, für die ein paar 10000er hin und her keine Rolle spielt, werden mit Sicherheit mehr Wert auf ein neutrales bis positives Image legen, anstatt sich ein Negativimage aufzuhalsen. Ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht. Es ist vorhanden und es bedeutet eine Mehrbelastung. Dazu muss man nicht unbedingt Prestigegeil sein. Schlicht die Vermeidung eines Negativimages ist entscheidend.

Diese Leute werden deutlich mehr Wert darauf legen, wie sie sich im Auto fühlen. Wie ist die Qualität der Umgebung? Wie feinfühlig ist die Bedienung? Wie komme "ich" mit dem Fahrverhalten zurecht?
Ist es nicht angenehmer ohne viel Aufsehen und problemlos in 5 Sekunden auf die Landstraße herauszubeschleunigen und sich vorne einzuordnen vor der Verengung, als mit stampfenden, laut quietschenden Reifen und rumpelnder Hinterachse in 4 Sekunden rauszuschießen? Dabei teuren Reifen auf die Straße malend und dem Image der Vette zuträglich sein bei Passanten?
Ist es nicht angenehmer irgendwo vorzufahren, ohne daß mit dem Finger gezeigt wird und vorgefertige Meinungen entstehen? Läßt sich sicher auch mit einem Porsche Turbo nicht vermeiden, aber tendenziell deutlich positiver als mit einer Corvette.

Im Alltag zählen nie und nimmer die Fahrleistungen. Selbst bei einem Auto mit 150 PS hat man schon genug Reserve für den Alltag. Bei 300 PS darf man schon kaum noch Gas geben. Und 500 PS ist schlicht Schwachsinn als Kaufargument ansich.

300 auf der Autobahn? Wann und wo? Morgens um 5 Uhr Aufstehen, um auf einer leeren Autobahn mal Gas zugeben? In der Realität sind nichtmal 200 für mehr als 60 Sekunden möglich, weil man wieder jemanden vor sich hat zu normalen Zeiten auf normalen Streckenabschnitten.

Aber nehmen wir an man steht auf Fahrleistungen und Sportlichkeit. Wieso dann keine Hayabusa, eventuell noch mit Tuning? Die lacht doch nur über eine Z06 bei der langweiligen Längsbeschleunigung.

Wenn das Argument aufkommt, daß billig gut ist und man dafür noch tunen kann, wieso kauft man sich dann kein reines Fahrleistungsauto? Speedster/Elise mit entsprechend Tuning. Donkervort usw usw.
Project Opel Speedster. Ähnlich schnell und deutlich günstiger. Steckt man die Differenz noch rein vermutlich sogar schneller als Z06. Würdet ihr deswegen den Speedster der Z06 vorziehen? Weil Preis/Leistung im wahrsten Sinne des Wortes auf der Rennstrecke beim getunten Speedster besser ist?
Gibt viele "günstige" Trackautos mit guter Performance. Ich wette man kriegt für 80000€ ein Auto mit einer Spitzenperformane auf die Beine. Und wenn man einen Golf mit Hänger fährt zur Rennstrecke und das Auto selbst auf Slicks stellt ...

Und wer bitteschön kauft sich ein 80000€, um danach woanders den Innenraum aufwerten bzw. tunen zu lassen für die Preisdifferenz? Für den Preis erwartet man, daß der Innenraum angemessen ist.

Nunja. Ich denke die Ansicht, die ich vertrete ist klar. Ich könnte bei keinem dieser Fahrzeuge das absolute Limit komplett ausloten auf der Rennstrecke. Im Alltag und im Bereich der StVOwäre ich von A nach B nicht wirklich schneller als in einem 90 PS Golf.
Was bleibt für mich, was den Preis rechtfertigt? Problemlose Dominanz in allen Bereichen. Ist mit dem Porsche sicherlich viel stärker gegeben ...
Guter Innenraum, gute Haptik etc.
Ein nicht negativ belastetes Image.

Und wenn für mich 80000€ viel Geld sind, würde ich nicht überlegen, ob ich sie in ein derartiges Auto stecke ... falls doch sicherlich in eine schnellere Alternative zur Corvette Z06.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Z06 - Der heimliche Gewinner - von Schwarzbart - 25.09.2006, 20:50
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 25.09.2006, 23:00
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 26.09.2006, 00:35
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 26.09.2006, 09:04
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 26.09.2006, 09:38
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 26.09.2006, 10:04
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 26.09.2006, 10:58
[Kein Betreff] - von Prince - 26.09.2006, 12:22
[Kein Betreff] - von Goofy - 26.09.2006, 12:58
[Kein Betreff] - von Doc - 26.09.2006, 13:44
[Kein Betreff] - von nicoblacky - 26.09.2006, 13:47
[Kein Betreff] - von Goofy - 26.09.2006, 14:04
[Kein Betreff] - von JR - 26.09.2006, 14:47
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 26.09.2006, 16:01
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 26.09.2006, 16:14
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 26.09.2006, 17:33
[Kein Betreff] - von man-in-white - 26.09.2006, 18:40
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 26.09.2006, 18:45
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 26.09.2006, 19:13
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 26.09.2006, 23:28
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 26.09.2006, 23:47
[Kein Betreff] - von JR - 27.09.2006, 00:03
[Kein Betreff] - von CR555 - 27.09.2006, 00:11
[Kein Betreff] - von JR - 27.09.2006, 00:21
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 27.09.2006, 00:36
[Kein Betreff] - von taucher303 - 27.09.2006, 00:59
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 27.09.2006, 11:59
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 27.09.2006, 13:14
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 27.09.2006, 13:24
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 27.09.2006, 16:45
[Kein Betreff] - von stefanL - 27.09.2006, 19:21
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 27.09.2006, 23:00
[Kein Betreff] - von ZR-1 XXXL - 27.09.2006, 23:32
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 28.09.2006, 00:00
[Kein Betreff] - von Goofy - 28.09.2006, 02:28
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 28.09.2006, 10:06
[Kein Betreff] - von Goofy - 28.09.2006, 12:01
[Kein Betreff] - von JuergenD - 28.09.2006, 12:31
[Kein Betreff] - von donscheffler - 28.09.2006, 13:01
[Kein Betreff] - von Doc - 28.09.2006, 13:32
[Kein Betreff] - von JuergenD - 28.09.2006, 16:04
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 29.09.2006, 01:05
[Kein Betreff] - von Goofy - 29.09.2006, 11:51
[Kein Betreff] - von RIP - 30.09.2006, 02:56
[Kein Betreff] - von JR - 30.09.2006, 04:09
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 30.09.2006, 04:43
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 30.09.2006, 11:09
[Kein Betreff] - von JuergenD - 30.09.2006, 11:24
[Kein Betreff] - von Swiss - 30.09.2006, 12:58
[Kein Betreff] - von Gil Speed - 30.09.2006, 13:29
[Kein Betreff] - von RIP - 30.09.2006, 15:23
Z06 der heimliche Gewinner - von plastikwilli - 30.09.2006, 16:32
[Kein Betreff] - von RIP - 30.09.2006, 17:52
[Kein Betreff] - von waltermotorrad - 30.09.2006, 18:51
[Kein Betreff] - von Swiss - 30.09.2006, 22:34
[Kein Betreff] - von norbert1 - 01.10.2006, 00:22
[Kein Betreff] - von ZR-1 XXXL - 01.10.2006, 22:32
[Kein Betreff] - von Quer geht mehr! - 05.10.2006, 00:51
[Kein Betreff] - von Swiss - 05.10.2006, 09:10
[Kein Betreff] - von JuergenD - 05.10.2006, 10:41
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 05.10.2006, 11:01
[Kein Betreff] - von c5-freak - 05.10.2006, 15:03
[Kein Betreff] - von RIP - 05.10.2006, 15:19
[Kein Betreff] - von waltermotorrad - 05.10.2006, 16:38
[Kein Betreff] - von Swiss - 05.10.2006, 16:41
[Kein Betreff] - von RIP - 05.10.2006, 19:28
[Kein Betreff] - von Vette58 - 05.10.2006, 19:45
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 05.10.2006, 19:54
[Kein Betreff] - von RIP - 05.10.2006, 20:23
[Kein Betreff] - von Swiss - 05.10.2006, 21:07
[Kein Betreff] - von RIP - 05.10.2006, 22:00
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 05.10.2006, 22:33
[Kein Betreff] - von RIP - 05.10.2006, 22:35
[Kein Betreff] - von Quer geht mehr! - 06.10.2006, 00:46
[Kein Betreff] - von JR - 06.10.2006, 01:14
[Kein Betreff] - von RIP - 06.10.2006, 01:36
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 06.10.2006, 10:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 5.724 10.10.2023, 15:18
Letzter Beitrag: popeye
  3" Z06 Endschalldämpfer an der Base C6 oland 9 5.529 11.03.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Molle
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 46.542 13.09.2020, 23:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Z06 Krümmer und Kats an der C6 Netzpirat9 2 3.588 21.01.2018, 17:49
Letzter Beitrag: INJA
  Verkaufe ATEQ VT 10 zum Anlernen der Reifendrucksensoren bei der C6 thocar 2 4.470 11.11.2015, 20:06
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de