• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackversiegelung beim Neuwagen ???
#23
Hallo Sebastian,

hier nachlesen wie und mit was es gemacht wird.

An einem Tag zum perkekten Show Car Finish, aber wie ?

Zaino Bros´ Show Car Polish
Die Nr. 1 unter den Autopflegeprodukten - direkt aus den USA!

Zaino Show Car Polish ist die Nummer 1 unter den Lackpflegeprodukten in den USA und ist besonders bei Autoenthusiasten beliebt. Es handelt sich hierbei um ein synthetisches Lackpflegemittel ohne Wachs und ohne Schleifpartikel, das ursprünglich für die Pflege von sog. Show Cars entwickelt wurde, um deren ohnehin makellosen Lack noch besser zur Geltung kommen zu lassen. Es gibt kaum etwas vergleichbares, was von uns in letzter Zeit getestet wurde. Zaino Show Car Polish schafft einen extrem tiefen Glanz, ohne Schlieren oder Wolken, der den Lack wie nass wirken lässt. Die Farbe strahlt unverfälscht. Zudem bildet es einen lang anhaltenden Schutz gegen Umwelteinflüsse und UV-Strahlung. Dieser Schutz hält entscheidend länger als bei herkömmlichen Wachsprodukten.
Hunderte von Viper-, Corvette-, Ferrari- etc. Besitzern wissen, wovon wir sprechen.

Ab sofort halten wir das komplette Zaino Show Car Programm für Sie bereit.

Anleitung für die Zaino-Applikation





1. Weil Zaino Show Car Polish optisch perfekt ist, werden die besten Ergebnisse auf einer wachsfreien Oberfläche erreicht.



2. Benutzen Sie zur Vorbehandlung die Zaino Z-18 Knetmasse (zu empfehlen sobald man nach der Wäsche noch Unebenheiten auf dem Lack tasten kann) oder setzten sie mit Schritt 3 fort.



Die Z-18 Knetmasse wurde entwickelt um Industrie-Staub, Flugrost, Wasserflecken, Diesel, Katalysatorpartikel oder irgendwelche anderen, an der Lackoberfläche haftenden, Verunreinigungen zu entfernen. Die Z-18 Knetmasse enthält keine Schleifpartikel und entfernt jegliche Verunreinigung von der Lackoberfläche ohne den Klarlack anzugreifen. Die Knetmasse macht die Lackoberfläche so glatt wie Glas. Denken Sie daran, dass sich Wasserflecken, Vogelkot und Insektenreste in den Lack einätzen, wenn sie längere Zeit darauf verweilen. Die Knetmasse entfernt auch alle handelsüblichen Wachse. Es wird empfohlen Zaino Z-7 Car Wash als Gleitmittel für die Knetmasse zu benutzen. Mischen Sie ½ Kappe Z-7 Car Wash mit 300 ml Wasser idealerweise in einer Sprühflasche und befeuchten Sie die Fläche, die Sie mit dem Clay Bar reinigen wollen. Nun schieben sie die Knetmasse mit sanftem Druck über die Oberfläche bis keine Unebenheiten mehr zu spüren sind. Halten Sie die Lackoberfläche unbedingt feucht, während Sie mit der Knetmasse arbeiten.



3. Wir empfehlen unbedingt alle Wachsreste vom Lack zu entfernen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie die Knetmasse nicht verwenden wollen, empfehlen wir zur Fahrzeugwäsche ein handelsübliches Geschirrspülmittel (z.B. Fairy Ultra oder Pril) zu benutzen. Sein hoher alkalischer Gehalt löst Carnauba Wachs, Paraffin und Silicon Öl. Es macht die Lackoberfläche quietschend sauber und wachsfrei.



Man sollte es nicht zur Gewohnheit mache, das Auto mit Spülmittel zu waschen, aber für die Zaino-Vorbereitung ist es ideal.



Entfernen Sie unbedingt alle Wasserflecken, bevor Sie Zaino Show Car Polish auftragen, da es keine Schleifpartikel oder scharfe Lösungsmittel enthält.



4. Die grundlegenden Produkte, die Sie brauchen werden sind Z-1, Z-2, Z-5 (optional, aber sehr zu empfehlen), Z-6 und Z-7.



5. Beginnen Sie mit Z-1 Polish Lok gemäß den Anwendungshinweisen. Z-1 muss nicht trocknen. Wischen Sie das Z-1 Polish Lok nicht ab, sondern tragen Sie Z-2 oder Z-5 direkt über Z-1 auf. Z-5 ist sehr empfehlenswert um eine makellose Lackoberfläche zu erhalten. Es deckt Polierspuren und Hologramme sehr gut ab und verfüllt diese. In der Regel erreichen Sie dies mit ein bis drei Schichten.



Tragen Sie Polish Lok, Z-2 und Z-5 idealerweise mit einem hochwertigen Auftragschwamm auf. Befeuchten Sie das Pad vorher mit etwas Z6. (Produktlink zum Aristoclass-Auftragschwamm oder Polierschwämchen grau)



Wir raten davon ab Polierwatte zu benutzen, weil diese feine Kratzer auf der Lackoberfläche hinterlassen kann.



6. Lassen Sie Z-5 oder Z-2 mindestens eine Stunde trocknen. WICHTIG: Zaino Show Car Polish arbeitet am besten und schnellsten bei einer Umgebungstemperatur von 15°C oder mehr. Es kann bis zu einer Temperatur von 7°C aufgetragen werden, allerdings wird sich dann die Trocknungszeit deutlich verlängern. Bei einer Temperatur von 10°C beträgt die Trocknungszeit etwa zwei bis drei Stunden. Auch bei hoher Luftfeuchtigkeit verlängert sich die Trocknungszeit (bis zum vierfachen). Wenn Sie versuchen Z-2 oder Z-5 in noch feuchtem Zustand abzureiben werden Sie es nur verteilen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie zum auspolieren unsere superweichen Profi-Mikrofasertücher verwenden. Damit lässt sich auf dunklen, empfindlichen Lacken noch fehlerfreier und schneller arbeiten. (Produktlink zum MFT gelb oder MFT-ultrafein)



Wenn Z-2 bzw. Z-5 trocknet, bildet es einen grauen Schleier auf der Oberfläche. Um zu testen ob Z-2 oder Z-5 trocken sind streichen Sie einfach mit dem Finger über die entsprechende Stelle. Der Schleier sollte sich sofort lösen und eine kristallklare Oberfläche hinterlassen. Wenn es schmiert hat die Versiegelung noch nicht abgebunden. Sie können Z-2 und Z-5 auch über Nacht trocknen lassen. Bei nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit wird Z-2 in etwa 30 bis 60 min trocknen. Bei der ersten Applikation dauert es auch deshalb etwas länger weil sich ja Z-1 und Z-2 bzw. Z-5 auf dem Lack befinden und gemeinsam trocknen müssen. Z-2 und Z-5 enthalten keine Öle und werden, nachdem sie vollständig getrocknet sind, niemals schmierig aussehen oder sich fettig anfühlen. Wenn Sie Z-2 oder Z-5 zu früh abreiben und irgendwelche Schlieren entstehen, dann reiben Sie das Auto nur mit einem weichen, feuchten Mikrofasertuch ab. Dies wird die Schlieren entfernen. Benutzten Sie nicht den Z-6 Glanzverstärker bevor Sie das Auto komplett abgerieben haben.



7. Nachdem Z-2 oder Z-5 entfernt wurde, sollten Sie 24 Stunden bei Temperaturen unter 20°C und 6 Stunden über 20°C warten bevor Sie die nächste Schicht Z-2 oder Z-5 auftragen.



8. Benutzen Sie den Z-6 "Glanz Verstärker" zwischen jeder Schicht Z-2 oder Z-5. Es hilft einen dreidimensionalen Look zu erreichen und entfernt übersehenen Produktüberstand restlos. Seine antistatischen Eigenschaften reduzieren die Ablagerung von Schmutz und Staub um bis zu 60%. Sprühen sie dazu etwas Z-6 auf die Lackoberfläche und wischen Sie mit einem weichen Mikrofasertuch die Fläche zügig und gleichmäßig ab. Um eventuelle Schlierenbildung zu vermeiden sollte Z-6 nicht auf der Lackoberfläche trocken. Wischen sie es in einem Zug trocken!!! Z-6 kann direkt nach dem Abreiben von Z-2 oder Z-5 bzw. vor dem Auftragen der nächsten Schicht Z-2 oder Z-5 verwendet werden. Die meisten Kunden bevorzugen es Z-6 vor und nach Z-2 oder Z-5 anzuwenden.



9. Sie können von Z-5 auf Z-2 übergehen, sobald Sie mit Ihrer Lackoberfläche zufrieden sind (z.B. keine Polierspuren vorhanden). Ganz nach Wunsch. Z-2 hat höhere optische Eigenschaften als Z-5. Sie können von Z-2 auf Z-5 wechseln und umgekehrt, so oft Sie wollen. Z-2 und Z-5 sind 100% kompatibel. Sie sollten ihre Prozedur wegen der besseren optischen Eigenschaften immer mit einer Schicht Z-2 abschließen.



10. Die Anzahl der Schichten von Z-2 oder Z-5 liegt an Ihnen. Wenn Sie den gewünschten Grad an Glanz und Tiefe erreicht haben, reicht eine normale Pflege mit Z-7 Car Wash und Z-6 Glanz Verstärker. Wenn Sie es für notwendig betrachten können Sie jederzeit eine Schicht Z-2 oder Z-5 auftragen.



Anmerkung: Mit jeder aufgetragenen Schicht werden sich Tiefen- und Nassglanz sowie der Schutzgrad der Versiegelung erhöhen.



11. Das Finsh sollte mit dem Z-8 Grand Finale Spray vorgenommen werden. Es wird dem Nass- und Tiefenglanz noch einmal deutlich verstärken und dem Lack eine noch klarere Note verleihen. Dies ist jedoch optional und kein verpflichtender Arbeitsschritt. Sprühen Sie etwas Z-8 auf die Lackoberfläche und wischen Sie es in einem Zuge trocken. Lassen Sie das Z-8 auf keinen Fall antrocknen da es sonst eventuell zu Wolkenbildung kommen kann. Sollte dies der Fall seien, wischen sie die betreffende Stelle einfach noch einmal mit etwas Z-8 über.



12. Für die Fahrzeugwäsche sollten Sie ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte verwenden wie z.B. unseren Mikrofaser-Waschhandschuh oder den Aristoclass - Waschschwamm. Zum Abtrocknen des Fahrzeugs empfiehlt sich unser Schwammtuch "Absorber" oder ein hochwertiges Naturleder. Diese Utensilien garantieren Ihnen eine sehr Lackschonende Fahrzeugwäsche.



Anmerkung:



Z-2: Versiegelung für moderne Fahrzeuge mit einer Klarlackschicht über dem Decklack.

Z-3: Versiegelung für ältere Fahrzeuge mit Buntlack ohne zusätzliche Klarlackschicht.(Oldtimer etc.)



ZFX: Mit diesem Beschleuniger lässt sich die Z-2 Versiegelung noch effektiver und zeitsparender verarbeiten. Die Zeit in der das Z-2 abbindet und trocknet verringert sich entsprechend den Witterungsverhältnissen. Bei sommerlichen Temperaturen auf ca. 30 Minuten. Des Weiteren ist es durch die Verwendung des ZFX möglich mehrere Schichten hintereinander aufzutragen ohne die sonst üblichen Ablüftintervalle einhalten zu müssen. Somit können sie ohne Probleme bis zu drei Schichten Z-2 oder Z-5 innerhalb von 24 Stunden auftragen. Jedoch nicht mehr als drei. Zusätzlich verbessert das ZFX den Schutz, Glanz und vor allem die Standzeit der Versiegelung. Durch die Verwendung des ZFX- Beschleunigers kann auf die Verwendung des Z-1 Polish Lok verzichtet werden.



Wenn Sie diese Schritte sorgfältig und gewissenhaft ausführen, erhalten Sie ein Hochglanz Finish, wie man es sonst nur bei Show Fahrzeugen antrifft.






Gruß

Siggi
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lackversiegelung beim Neuwagen ??? - von ICE-T - 10.10.2003, 23:46
[Kein Betreff] - von Magic91 - 11.10.2003, 02:34
[Kein Betreff] - von Petro77 - 11.10.2003, 06:16
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 11.10.2003, 11:09
[Kein Betreff] - von ICE-T - 11.10.2003, 11:31
[Kein Betreff] - von King Karl - 11.10.2003, 12:03
[Kein Betreff] - von Jochen - 11.10.2003, 12:11
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 11.10.2003, 12:16
[Kein Betreff] - von Petro77 - 11.10.2003, 12:56
[Kein Betreff] - von Jochen - 11.10.2003, 13:17
[Kein Betreff] - von Petro77 - 11.10.2003, 13:33
[Kein Betreff] - von Jochen - 11.10.2003, 13:44
[Kein Betreff] - von Petro77 - 11.10.2003, 13:58
[Kein Betreff] - von ICE-T - 11.10.2003, 14:55
[Kein Betreff] - von Petro77 - 11.10.2003, 17:49
[Kein Betreff] - von pacecar - 11.10.2003, 19:21
[Kein Betreff] - von Jochen - 11.10.2003, 20:06
[Kein Betreff] - von ICE-T - 13.10.2003, 13:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 13.10.2003, 13:46
[Kein Betreff] - von Martin.S - 13.10.2003, 13:49
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 21.09.2006, 12:02
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 21.09.2006, 14:03
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 21.09.2006, 14:48
[Kein Betreff] - von mosty - 21.09.2006, 14:57
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 21.09.2006, 14:59
[Kein Betreff] - von mosty - 21.09.2006, 15:06
[Kein Betreff] - von Schwarzbart - 21.09.2006, 15:21
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 22.09.2006, 08:44
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 22.09.2006, 10:20
[Kein Betreff] - von JR - 22.09.2006, 10:26
[Kein Betreff] - von rainersc6 - 22.09.2006, 10:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  offene Frage beim VIN Check jonaC5 9 2.504 27.05.2024, 17:20
Letzter Beitrag: jonaC5
  Erfahrungen beim Autokauf in den USA jamesl432 10 33.919 04.04.2019, 13:26
Letzter Beitrag: Bombe
  Ne blaue C3 beim Feinschliff bismarck61 12 6.122 15.02.2015, 16:08
Letzter Beitrag: gooki
  C1 beim Bullen CustosOnLinux 5 3.232 06.05.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Geran
  Fensterheber beim Türe schließen geht nicht only V8 2 3.597 01.10.2012, 22:47
Letzter Beitrag: only V8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de