25.08.2006, 09:36
Zitat:Original von FlipZu Deinem Ölfilm solltest Du mal checken, ob der Kompressor Deiner Klimaanlage evt. Kältemittel zusammen mit Öl "ausspuckt"! Häufig (vor allem wenn länger nicht benutzt) wird da die Frontdichtung ("Shaft Seal") porös und undicht, durch die dann das Zeug 'rausgedrückt wird...
Hallo Stingray,
wenn man die Dichtungen bis an die Scharniere laufen läßt, dann könnte sich u.U. der Ölfilm auf der Windschutzscheibe reduzieren. Bei mir rührt dieser eindeutig aus dem eigenen Motorraum her.
Bei Regen würde dann auch nicht mehr so viel Wasser durch den Motorraum laufen.
Das siehst Du an einem öligen Film auf der Innenseite Deiner Motorhaube (direkt über dem Kompressor)! ...Und doll kühlen tut die A/C dann natürlich auch nicht mehr...
Daß das dann aber bis auf die Windschutzscheibe kommt, hab' ich noch nie gehört!
Jedenfalls würd' ich empfehlen, dem mal eher auf den Grund zu gehen, als die Dichtung zu "optimieren"!
Und Regen sollte "eigentlich" schon deshalb nicht in den Motorraum laufen, weil der Rand des Motorraum-Rahmens (also der Bereich, in dem die an die Haube selbst geklebte Dichtung zum Liegen kommt) u-förmig ist! Hineinlaufendes Wasser sollte also eigentlich (bei stehendem Wagen) nach vorn hin ablaufen.......
Was häufig ein Grund für einen nassen Motorraum ist, sind kaputte oder fehlende "Splash-Shields" - das sind diese "Lappen" (im original aus "Öl-Pappe", die E-Teile sind aus Gummi), die über den "A-Arms" der Radaufhängung liegen...
Die könntest Du Dir also auch gleich mal mit ansehen! ...Die Dinger sind per Clips recht leicht auszutauschen...