11.08.2006, 13:16
Hallo,
ich möchte mir ein elektrisches Bremsenentlüftungsgerät anschaffen (z.B. Rodkraft BeG212). Jetzt habe ich gelesen, dass es bei ABS Systemen einiges zu beachten gibt!?
In einem GMC Forum habe ich dies gelesen:
Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig
Die ABS Steuereinheit ist eines der kritischsten und teuersten Bauteile überhaupt. Das Steuergerat beinhaltet Filter die Sediment (normale Ablagerungen in der Bremsflüssigkeit bei Alterung) aus der Bremsflüssigkeit herausfiltern und somit verhindern, dass die eigentliche Steuerventile des ABS verschmutzen bzw. verstopfen.
Beim Belagwechsel empfiehlt es sich unbedingt die Entlüftungsschrauben direkt am Radbremszylinder zu öffnen ! Dadurch wird verhindert, daß verschmutzte Bremsflüssigkeit durch das gesamte System zurückgedrückt wird und somit die Filter verstopft.
Üblicherweise wird nur der Verschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, dies reicht nicht aus !!!!!
Das ABS selbst hat auch zwei Entlüftungsschrauben die sicherheitshalber ebenfalls zu öffnen sind. Werden diese Tips nicht beachtet, können die Ventile verstopfen bzw. die Funktion des ABS bis zum Ausfall der Bremse gestört werden.
Dieses Bauteil kostet im alleine Austausch $ 1.700 ohne Arbeitszeit !!!
Ein weiter Schwachpunkt ist des Verteilerventil im ABS, das sogenannte BPMV. Wurde die Bremsanlage falsch gewartet (Filter verstopft, Bremsflüssigkeit alt) kann dieses Ventil "hängen" und es kann zu einem Totalausfall der Bremse kommen (ist mir selbst passiert und es ist alles andere als angenehm eine Ty nur mit der Fussfestellbremse zu bremsen).
Schäden können auch vermieden werden wenn man die Werkstatt auf die Besonderheiten aufmerksam macht.
Die Frage ist, muss man bei der Corvette C5 auch was beachten? Gibt es auch Entlüftungsschrauben am ABS?
M.f.G
Fraenkyboy
ich möchte mir ein elektrisches Bremsenentlüftungsgerät anschaffen (z.B. Rodkraft BeG212). Jetzt habe ich gelesen, dass es bei ABS Systemen einiges zu beachten gibt!?
In einem GMC Forum habe ich dies gelesen:
Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig Wichtig
Die ABS Steuereinheit ist eines der kritischsten und teuersten Bauteile überhaupt. Das Steuergerat beinhaltet Filter die Sediment (normale Ablagerungen in der Bremsflüssigkeit bei Alterung) aus der Bremsflüssigkeit herausfiltern und somit verhindern, dass die eigentliche Steuerventile des ABS verschmutzen bzw. verstopfen.
Beim Belagwechsel empfiehlt es sich unbedingt die Entlüftungsschrauben direkt am Radbremszylinder zu öffnen ! Dadurch wird verhindert, daß verschmutzte Bremsflüssigkeit durch das gesamte System zurückgedrückt wird und somit die Filter verstopft.
Üblicherweise wird nur der Verschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, dies reicht nicht aus !!!!!
Das ABS selbst hat auch zwei Entlüftungsschrauben die sicherheitshalber ebenfalls zu öffnen sind. Werden diese Tips nicht beachtet, können die Ventile verstopfen bzw. die Funktion des ABS bis zum Ausfall der Bremse gestört werden.
Dieses Bauteil kostet im alleine Austausch $ 1.700 ohne Arbeitszeit !!!
Ein weiter Schwachpunkt ist des Verteilerventil im ABS, das sogenannte BPMV. Wurde die Bremsanlage falsch gewartet (Filter verstopft, Bremsflüssigkeit alt) kann dieses Ventil "hängen" und es kann zu einem Totalausfall der Bremse kommen (ist mir selbst passiert und es ist alles andere als angenehm eine Ty nur mit der Fussfestellbremse zu bremsen).
Schäden können auch vermieden werden wenn man die Werkstatt auf die Besonderheiten aufmerksam macht.
Die Frage ist, muss man bei der Corvette C5 auch was beachten? Gibt es auch Entlüftungsschrauben am ABS?
M.f.G
Fraenkyboy