01.08.2006, 08:15
Hallo zusammen, und danke für die Tips!
Ich habe gestern jetzt den Motor nochmals gestartet, und habe die erste Fahrt gemacht.
Getankt habe ich Super Plus (rechnerische Verdichtung 9.9:1), und die Zündung steht auf 48° bei 2800rpm (mit Vakuum).
Bis jetzt war kein Klingeln und auch kein Klopfen zu hören. Werde das nächste Mal nur mal Super tanken, und schauen, ob sich was ändert.
Also:
1.) Der Stroker mit der Nockenwelle und den bearbeiteten 882er Köpfen wuchtet jetzt ganz gewaltig nach vorne (und das, obwohl ich nie über 2500rpm gedreht hab).
Gibt man beispielsweise im 2.Gang bei 1800rpm (ohne Kupplung) kurz etwas mehr Gas, waren die Hinterräder sofort am Durchdrehen!
Zuvor war es ein 350er mit L-82er Nockenwelle und leicht geporteten 492er Köpfen. Und der war im Vergleich dazu regelrecht lahm!!!
2.) Öltemperatur ist sehr schnell wieder angestiegen, und zwar auf 190 F, und dort ist sie dann auch konstrant die ganze Zeit geblieben. Die größere Ölwanne, der Ölkühler (welcher vorne waagrecht über dem mittleren Loch des Lower Valance Panel liegt, und direkt Luft durch das Front Air Dam bekommt) und das 80°C Thermostat haben sich demnach voll rentiert!!!
3.) Wassertemperatur ist auch recht schnell auf ca. 150 F angestiegen, ging dann langsam bis auf 160 F hoch, und blieb dann konstant dort.
Wahnsinn! Also ein 160er Thermostat in Kombination mit einem 7-Blatt Visco-Lüfter und dem Front Air Dam hält die Temperatur also tatsächlich auf 160 F.
Als nächstes werd ich wohl mal ein 180er Thermostat ausprobieren (ist besser für den Motor denk ich).
- Ach ja, das Problem mit dem Schaum auf dem Kühlwasser und dem hohen Druck hat sich nach dem Entlüften vollständig normalisiert!
Aber:
Der Öldruck ist nach dem Starten im Leerlauf sofort auf 40 PSI angestiegen, aber sobald das Öl etwas wärmer wurde, ist der Öldruck auf 18-20 PSI abgesunken. Dort ist er dann zwar die ganze Zeit geblieben (bei 2500rpm ist er laut Anzeige etwa auf 22 PSI angestiegen, aber höher hab ich noch nicht gedreht, um zu sehen, ob der Druck dann bei höherer Drehzahl noch weiter ansteigt).
Ist der Druck zu wenig?
Ich hab mal gelesen, daß der Öldruck etwa 10 PSI / 1000rpm haben sollte.
Ach ja, verbaut ist eine Bigblock Pumpe (keine High Pressure) mit für die Ölwanne passenden PickUp.
Das verwendete Öl ist ein mineralisches 20W50.
Fazit:
Bis jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei.
Nur das mit dem Öldruck ist mir noch nicht so ganz geheuer!
Ist das aber durchaus im normalen Bereich, oder sollte ich lieber die Feder in der Pumpe durch eine HP-Feder tauschen?
Also, nochmals vielen Dank euch allen für die Tips, und falls ihr zu dem Problem "Öldruck" nochwas wisst,... nur heraus damit!!!
Viele Grüße,
Flo
Ich habe gestern jetzt den Motor nochmals gestartet, und habe die erste Fahrt gemacht.
Getankt habe ich Super Plus (rechnerische Verdichtung 9.9:1), und die Zündung steht auf 48° bei 2800rpm (mit Vakuum).
Bis jetzt war kein Klingeln und auch kein Klopfen zu hören. Werde das nächste Mal nur mal Super tanken, und schauen, ob sich was ändert.
Also:
1.) Der Stroker mit der Nockenwelle und den bearbeiteten 882er Köpfen wuchtet jetzt ganz gewaltig nach vorne (und das, obwohl ich nie über 2500rpm gedreht hab).
Gibt man beispielsweise im 2.Gang bei 1800rpm (ohne Kupplung) kurz etwas mehr Gas, waren die Hinterräder sofort am Durchdrehen!
Zuvor war es ein 350er mit L-82er Nockenwelle und leicht geporteten 492er Köpfen. Und der war im Vergleich dazu regelrecht lahm!!!
2.) Öltemperatur ist sehr schnell wieder angestiegen, und zwar auf 190 F, und dort ist sie dann auch konstrant die ganze Zeit geblieben. Die größere Ölwanne, der Ölkühler (welcher vorne waagrecht über dem mittleren Loch des Lower Valance Panel liegt, und direkt Luft durch das Front Air Dam bekommt) und das 80°C Thermostat haben sich demnach voll rentiert!!!
3.) Wassertemperatur ist auch recht schnell auf ca. 150 F angestiegen, ging dann langsam bis auf 160 F hoch, und blieb dann konstant dort.
Wahnsinn! Also ein 160er Thermostat in Kombination mit einem 7-Blatt Visco-Lüfter und dem Front Air Dam hält die Temperatur also tatsächlich auf 160 F.
Als nächstes werd ich wohl mal ein 180er Thermostat ausprobieren (ist besser für den Motor denk ich).
- Ach ja, das Problem mit dem Schaum auf dem Kühlwasser und dem hohen Druck hat sich nach dem Entlüften vollständig normalisiert!
Aber:
Der Öldruck ist nach dem Starten im Leerlauf sofort auf 40 PSI angestiegen, aber sobald das Öl etwas wärmer wurde, ist der Öldruck auf 18-20 PSI abgesunken. Dort ist er dann zwar die ganze Zeit geblieben (bei 2500rpm ist er laut Anzeige etwa auf 22 PSI angestiegen, aber höher hab ich noch nicht gedreht, um zu sehen, ob der Druck dann bei höherer Drehzahl noch weiter ansteigt).
Ist der Druck zu wenig?
Ich hab mal gelesen, daß der Öldruck etwa 10 PSI / 1000rpm haben sollte.
Ach ja, verbaut ist eine Bigblock Pumpe (keine High Pressure) mit für die Ölwanne passenden PickUp.
Das verwendete Öl ist ein mineralisches 20W50.
Fazit:
Bis jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei.
Nur das mit dem Öldruck ist mir noch nicht so ganz geheuer!
Ist das aber durchaus im normalen Bereich, oder sollte ich lieber die Feder in der Pumpe durch eine HP-Feder tauschen?
Also, nochmals vielen Dank euch allen für die Tips, und falls ihr zu dem Problem "Öldruck" nochwas wisst,... nur heraus damit!!!
Viele Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"