11.01.2006, 16:56
https://www.speedheads.de/index.php?page...show=30563
Zitat falls der Link irgendwann nicht mehr funktionieren sollte:
Zitat falls der Link irgendwann nicht mehr funktionieren sollte:
Zitat:Eine speziell ausgestattete Corvette Z06 soll bei der 48. Ausgabe des Daytona 500 am 19. Februar 2006 als offizielles Pace-Car eingesetzt werden. Am Steuer sitzt der in den USA ausgesprochen beliebte „Tonight Show“-Gastgeber und Rennsportfan Jay Leno. Das Daytona 500 ist das wichtigste der NASCAR-Rennen und eröffnet traditionell die vom Nextel-Cup gekrönte Rennsaison. Über 168.000 Fans kommen an diesem Tag zur Rennstrecke, während 11 Millionen Amerikaner den Event im Fernsehen verfolgen.
Die in Daytona eingesetzte Corvette Z06 ist hinsichtlich der Mechanik mit den bei allen Chevrolet-Händlern erhältlichen Serienwagen identisch und zugleich das bisher schnellste Fahrzeug von Chevrolet und General Motors. Der vom Rennsport inspirierte 7,0 Liter große V8-Aluminiummotor mit 511 PS (376 kW) und einem maximalen Drehmoment von 637 Nm beschleunigt die Corvette Z06 in 3,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei 319 km/h.
Das Pace-Car unterscheidet sich von anderen Corvette-Produktionsmodellen durch einen verstärkten Einsatz von Leichtbaustoffen, wie Karbonfaser für die vorderen Stoßfänger oder ein Aluminium-Magnesiumaggregat für das Fahrwerk. Mit einer rennsportgerechten Aufhängung und 18-Zoll großen Felgen vorn und 19 Zöllern hinten ist eine optimale Bodenhaftung gewährleistet, so dass am Antriebsstrang keine Veränderungen vorgenommen werden mussten, um die Corvette auf ihre Rolle als Anführer des Fahrerfelds vorzubereiten. Ferner präparierte man die Corvette Z06 für Daytona mit den vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen, wie z. B. den starken gelben Blinklichtern.
Interessanterweise übertrifft die Leistung der Corvette Z06 von 511 PS sogar die der am Daytona 500 teilnehmenden Rennwagen - eine Premiere für einen Pace-Car. Dies hängt mit dem nur für die Rennstrecken in Daytona und Talladega gültigen „Restrictor Plate“-Reglement zusammen. Auf diesen 2,5 Meilen langen Hochgeschwindigkeitsovalen wird nämlich die Leistung der Motoren durch den Einsatz von Luftmengenbegrenzern (Restrictor Plates) gedrosselt, um die Geschwindigkeit unter 322 km/h zu halten. Durch die Maßnahme reduziert sich außerdem die Leistung der Rennmotoren von etwa 750 PS auf ca. 450 PS. Doch die Rennwagen erreichen in den langen Geraden von Daytona noch immer Mittelwerte von über 305 km/h.
Die Corvette Z06 Daytona 500 weist eine einzigartige Lackierung auf, deren Farbzusammenstellung durch den Übergang von warmen zu kalten Nuancen dem Hochgeschwindigkeitseintritt einer Raumfahrtkapsel nachempfunden wurde. Bei der Farbzusammenstellung kommt ein kunstvolles, ineinander greifendes Flammen-Muster zur Geltung, wobei warmes Zitronengelb am Bug mit strahlendem Gelb, Bernstein und Mohnrot verschmilzt. Den Abschluss erhält das Farbenspiel durch ein kühles Saphirblau am Heck.
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft