02.09.2002, 18:30
"Bedeutet das, daß die Kabel, die eigentlich die Glühlampen der DRLs im Blinkergehäuse mit Strom versorgen, bei der EU-Version mit dem Standlicht verbunden sind (das EU-Standlicht befindet sich ja in der Öffnung im front bumper neben den Nebelscheinwerfern)? Und womit sind die Relais 38 und 40 in der EU-Version verbunden?"
Wohl nur dann wenn die Standlichter beim einschalten der Hauptscheinwerfer erlöschen. ansonsten eher nicht.
Ich gehe mal davon aus das es KEIN Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer bei der EU Version gibt. Dies bedeutet das der Stecker für das Standlicht bei der EU Version einfach an das Standlichtbirnchen neben den Nebelscheinwerfer angeschlossen wird statt wie bei der US Version am Gehäuse des Hauptscheinwerfers.
Da die DRLs bereits bei "Zündung ON" leuchten, und bei "Zündung ON + Fahrlicht ON" AUSgehen, ist das DRL nicht nur mit dem Fahrtlicht gekoppelt, sondern MUSS auch infos von BCM bekommen.
Laut Schaltplan sind folgende Module in den Kreislauf mit eingebunden :
-Underhood Electrical Center
-Instrument Panel Electrical Center
-Body Control Module (BCM)
Im BCM gibt es eine "DRL left Relay Control unit" und eine "DRL right Relay Control unit". Zusätzlich zwei Monitoring Einheiten die feststellen ob links oder rechts geblinkt wird. Alle vier Einheiten sind direkt mit den Relais No 38 und 40 verbunden. Was bei gleichen Relais eigentlich nur eine Unterschiedliche Software (im BCM) bedeuten kann.
Kleine Interpretation von mir :
Die Relais 38 und 40 geben den Impuls über das Underhood Electrical Center an die Lämpchen ob an oder aus. Der Grundzustand (immer an, immer aus, nur an wenn Fahrtlicht aus . . .) kommt vom BCM, welches entsprechende Informationen gespeichert haben muss. Diese Infos können ja u.U. variieren zwischen EU und US Modell.
Im Underhood Electrical Center wird zum einen die Stromversorgung der gesammten Einheit sichergestellt (Verbindung zur "Power Distribution Cell 10"), und zum anderen mittels einer 15A Minifuse die ganze Sache noch gegen Kurzschluss abgesichert.
Also, wie gesagt, hier wird wohl nur ein Techniker weiterhelfen können der die Materie sehr genau kennt. Alles andere ist wohl nur Spekulation.
Jochen
Wohl nur dann wenn die Standlichter beim einschalten der Hauptscheinwerfer erlöschen. ansonsten eher nicht.
Ich gehe mal davon aus das es KEIN Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer bei der EU Version gibt. Dies bedeutet das der Stecker für das Standlicht bei der EU Version einfach an das Standlichtbirnchen neben den Nebelscheinwerfer angeschlossen wird statt wie bei der US Version am Gehäuse des Hauptscheinwerfers.
Da die DRLs bereits bei "Zündung ON" leuchten, und bei "Zündung ON + Fahrlicht ON" AUSgehen, ist das DRL nicht nur mit dem Fahrtlicht gekoppelt, sondern MUSS auch infos von BCM bekommen.
Laut Schaltplan sind folgende Module in den Kreislauf mit eingebunden :
-Underhood Electrical Center
-Instrument Panel Electrical Center
-Body Control Module (BCM)
Im BCM gibt es eine "DRL left Relay Control unit" und eine "DRL right Relay Control unit". Zusätzlich zwei Monitoring Einheiten die feststellen ob links oder rechts geblinkt wird. Alle vier Einheiten sind direkt mit den Relais No 38 und 40 verbunden. Was bei gleichen Relais eigentlich nur eine Unterschiedliche Software (im BCM) bedeuten kann.
Kleine Interpretation von mir :
Die Relais 38 und 40 geben den Impuls über das Underhood Electrical Center an die Lämpchen ob an oder aus. Der Grundzustand (immer an, immer aus, nur an wenn Fahrtlicht aus . . .) kommt vom BCM, welches entsprechende Informationen gespeichert haben muss. Diese Infos können ja u.U. variieren zwischen EU und US Modell.
Im Underhood Electrical Center wird zum einen die Stromversorgung der gesammten Einheit sichergestellt (Verbindung zur "Power Distribution Cell 10"), und zum anderen mittels einer 15A Minifuse die ganze Sache noch gegen Kurzschluss abgesichert.
Also, wie gesagt, hier wird wohl nur ein Techniker weiterhelfen können der die Materie sehr genau kennt. Alles andere ist wohl nur Spekulation.
Jochen