27.06.2005, 03:33
Zitat:GM hat sich mit Sicherheit etwas gedacht beim Einbau eines Wärmetauschers statt eines Kühlers (z.B. schnelle Erwärmung des Getriebeöls, auch im Winter).
Da bin ich mir auch ganz sicher, aber was??
Die Viskosität des Öls spielt bei einem Automaten nicht die gleiche Rolle wie bei einem Motor - Getriebeöl ist bei niedrigen Temperaturen wesentlich dünnflüssiger als Motoröl, und muß auch in erster Linie Druck aufbauen und nicht schmieren.
Und wenn man sich mal vor Augen hält, daß bei einer original C4 Wassertemperaturen von 115°C nicht bedenklich sind, und dementsprechend duch den integrierten Getriebeölkühler auch im Automaten diese Temperaturen erreicht werden können, wie ist dann diese Tabelle zu bewerten?
115°C entspricht ca. 240°F !!! D.h das Getriebe hat noch ca. 20000 mls bis zum Exitus.
Bei strammer Fahrt auf der Autobahn geht meine Getriebeöltemperatur nicht über 80°C, dank zusätzlichem Kühler. In der Stadt allerdings erreiche ich bei den momentanen Außentemperaturen bis zu 110°C.
Aus diesem Grund wird der Wasserkühler demnächst auch umgangen.
Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
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