28.04.2005, 19:23
Hallo Chriss,
gebe Dir absolut recht. Dieses Teil ist besser als ich zuvor dachte. Am wichtigsten ist für mich die Konsistenz der einzelnen Prüfläufe zueinander. Hätte man PS Sprünge von 5 bis 10 PS bei den einzelnen Messungen könnte man das Teil vergessen. Nachdem ich aber feststellte das die Messungen im Bereich von +/- 0,5 PS lagen bin ich begeistert.
Ich werde auch weiterhin einmal im Jahr auf die Rolle fahren um zu sehen ob zukünftige Mods wirklich die Veränderung bringen die ich mit dem G-Tech gemessen habe (oder auch nicht bringen). Ich kann jedoch nun auch bei kleineren Veränderungen am Fahrzeug zwischendurch mal ein paar Probeläufe machen und den Wagen so optimieren.
Hauptgrund für die Anschaffung des G-Tech war die HP-Tuners Software mit der ich nun echtes Feintuning des PCM betreiben werde.
Hier nun meine Tabelle:
DynoSheet für G-Tech
Das Bild in der Mitte mit den Leistungskurven habe ich aus einem G-Tech Screenshot des entsprechenden Prüfungslaufes rauskopiert.
In das Blatt muss man für sein Fahrzeug folgende Werte eingeben (alle hellgrau hinterlegten Werte):
Cw Wert
Stirnfläche
Gewicht
Um die DIN Berechnung durchführen zu können benötigt man:
Temperatur (am besten die IAT vom Sensor nehmen)
Luftdruck
Die Tabelle errechnet nun das entsprechende Gewicht für 1m3 Luft
Im Bereich "Leistungsdaten" gibt man nun in die hellgrauen Felder die vom G-Tech ermittelten Werte ein:
PS @ RPM
Geschwindigkeit bei der die maximale Leistung ermittelt wurde.
Die Tabelle errechnet nun die Leistungsverluste für Luftwiderstand und Radreibung in [N], rechnet diesen Wert in PS um und addiert diesen zur ermittelten G-Tech Leistung.
Der nächste errechnete Wert ist der DIN Ausgleich um auf Standardatmosphäre zu kommen (1013 hPa, 20 GradC).
Im unteren hellgrauen Feld kann man den selbst errechneten Wert zum theoretischen Prüfstandswert eingeben. Es handelt sich um den prozentualen Unterschied um von der G-Tech DIN Radleistung auf einen zuvor auf einem Prüfstand ermittelten Pnorm Wert zu kommen. Achtung: Diese 30,825% ist nur der Wert für mein Fahrzeug. Bei einem Automatikgetriebe z.B. liegt dieser Wert viel höher. Auch kann es sein das auf anderen Prüfständen unterschiedliche Schleppleistungen ermittelt wurden. Dann passt es auch nicht.
Wie oben schon geschrieben. Die Drehzahl bei dem hier die max. Leistung ermittelt wurde ist falsch. Wird von mir nochmal kalibriert.
Ansonsten müsste die Tabelle und die Formeln stimmen.
Danke nochmal an Johannes für die richtigen Formeln !
Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein . . . Bitte um Info !
Grüße
Jochen
gebe Dir absolut recht. Dieses Teil ist besser als ich zuvor dachte. Am wichtigsten ist für mich die Konsistenz der einzelnen Prüfläufe zueinander. Hätte man PS Sprünge von 5 bis 10 PS bei den einzelnen Messungen könnte man das Teil vergessen. Nachdem ich aber feststellte das die Messungen im Bereich von +/- 0,5 PS lagen bin ich begeistert.
Ich werde auch weiterhin einmal im Jahr auf die Rolle fahren um zu sehen ob zukünftige Mods wirklich die Veränderung bringen die ich mit dem G-Tech gemessen habe (oder auch nicht bringen). Ich kann jedoch nun auch bei kleineren Veränderungen am Fahrzeug zwischendurch mal ein paar Probeläufe machen und den Wagen so optimieren.
Hauptgrund für die Anschaffung des G-Tech war die HP-Tuners Software mit der ich nun echtes Feintuning des PCM betreiben werde.
Hier nun meine Tabelle:
DynoSheet für G-Tech
Das Bild in der Mitte mit den Leistungskurven habe ich aus einem G-Tech Screenshot des entsprechenden Prüfungslaufes rauskopiert.
In das Blatt muss man für sein Fahrzeug folgende Werte eingeben (alle hellgrau hinterlegten Werte):
Cw Wert
Stirnfläche
Gewicht
Um die DIN Berechnung durchführen zu können benötigt man:
Temperatur (am besten die IAT vom Sensor nehmen)
Luftdruck
Die Tabelle errechnet nun das entsprechende Gewicht für 1m3 Luft
Im Bereich "Leistungsdaten" gibt man nun in die hellgrauen Felder die vom G-Tech ermittelten Werte ein:
PS @ RPM
Geschwindigkeit bei der die maximale Leistung ermittelt wurde.
Die Tabelle errechnet nun die Leistungsverluste für Luftwiderstand und Radreibung in [N], rechnet diesen Wert in PS um und addiert diesen zur ermittelten G-Tech Leistung.
Der nächste errechnete Wert ist der DIN Ausgleich um auf Standardatmosphäre zu kommen (1013 hPa, 20 GradC).
Im unteren hellgrauen Feld kann man den selbst errechneten Wert zum theoretischen Prüfstandswert eingeben. Es handelt sich um den prozentualen Unterschied um von der G-Tech DIN Radleistung auf einen zuvor auf einem Prüfstand ermittelten Pnorm Wert zu kommen. Achtung: Diese 30,825% ist nur der Wert für mein Fahrzeug. Bei einem Automatikgetriebe z.B. liegt dieser Wert viel höher. Auch kann es sein das auf anderen Prüfständen unterschiedliche Schleppleistungen ermittelt wurden. Dann passt es auch nicht.
Wie oben schon geschrieben. Die Drehzahl bei dem hier die max. Leistung ermittelt wurde ist falsch. Wird von mir nochmal kalibriert.
Ansonsten müsste die Tabelle und die Formeln stimmen.
Danke nochmal an Johannes für die richtigen Formeln !
Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein . . . Bitte um Info !
Grüße
Jochen