28.04.2005, 17:11
Johannes, das Problem bei meinen G-Tech Messungen ist das die Drehzahl im G-Tech Gerät zu gering erfasst wurden. Ich muss die Kalibrierung des Gerätes erneut mit höherer Drehzahl (evtl auf der Autobahn in tiefem Gang wärend der fahrt, nicht im Stand) durchführen um auf eine richtige Anzeige zu kommen. Dieser Fehler ist mir erst später aufgefallen. Beim Durango hatten die Werte gestimmt.
Der von mir angegebene prozentualle Faktor um von meiner Radleistung DIN auf Motorleistung DIN zu kommen ist natürlich nur für meinen Wagen anwendbar und natürlich nicht 100% korrekt. Wie Johannes schon schrieb habe ich einfach den G-Tech Wert mit dem Prüstandswert vom Tag zuvor in Relation gesetzt und einen Wert erhalten den ich auf den G-Tech Wert addieren muss um auf die Pnorm Leistung des MAHA Prüfstandes zu kommen. Wie schon gesagt, dieser Wert ist nur für mich um zu sehen wie eine mit dem G-Tech gemessene Leistungssteigerung sich auf einem MAHA Prüfstand auswirken KÖNNTE. Ob dies dann wirklich so sein wird sehe ich in einem Jahr
Dieser Wert von etwas über 30% entspricht annähernd dem Schleppverlust auf dem Püfstand im 4. Gang. Bedenke bitte das der Schleppverlust ein prozentualer Wert von der Pmot Leistung auf die Prad Leistung ist (und nicht umgekehrt), somit nicht bei 30%, sondern bei etwa 20 % liegt (zumindest bei meiner Corvette).
Grüße
Jochen
Der von mir angegebene prozentualle Faktor um von meiner Radleistung DIN auf Motorleistung DIN zu kommen ist natürlich nur für meinen Wagen anwendbar und natürlich nicht 100% korrekt. Wie Johannes schon schrieb habe ich einfach den G-Tech Wert mit dem Prüstandswert vom Tag zuvor in Relation gesetzt und einen Wert erhalten den ich auf den G-Tech Wert addieren muss um auf die Pnorm Leistung des MAHA Prüfstandes zu kommen. Wie schon gesagt, dieser Wert ist nur für mich um zu sehen wie eine mit dem G-Tech gemessene Leistungssteigerung sich auf einem MAHA Prüfstand auswirken KÖNNTE. Ob dies dann wirklich so sein wird sehe ich in einem Jahr
Dieser Wert von etwas über 30% entspricht annähernd dem Schleppverlust auf dem Püfstand im 4. Gang. Bedenke bitte das der Schleppverlust ein prozentualer Wert von der Pmot Leistung auf die Prad Leistung ist (und nicht umgekehrt), somit nicht bei 30%, sondern bei etwa 20 % liegt (zumindest bei meiner Corvette).
Grüße
Jochen