25.04.2005, 18:02
Hallo Johannes,
vielen Dank für die Formeln. Auf der G-Tech Homepage findet man eine ganz andere Formel, mit der man auf die von mir erechneten Werte kommt. Schon gesehen ? Wenn die von G-Tech gegebene Formeln falsch sind wäre es evtl. eine gute Idee wenn Du eine Mail an G-Tech schickst und es ihnen mitteilst.
Allerdings werde ich aus einer Deiner Formeln nicht ganz schlau:
Setzt man die von mir angenommenen Wert ein schaut das ganze so aus:
Luftwiderstand (ich gehe mal davon aus Du meinst die Verlustleistung in PS durch den Luftwiderstand) =
1,225/2
*
0,3
*
1,98
*
124 km/h hoch 2
Das Ergebniss dieser rechung wäre 5594,1732 !
Oder hab ich jetzt was falsch gemacht ?
Deine Formel:
kann ich auch nicht richtig deuten. Mit "Radreibung" meinst Du sicherlich wieder die verlustleistung durch Radreibung, richtig ?
Setzte ich meine Werte in die Formel ein schaut es so aus:
Radreibung = 0,003*1521*9,806
Radreibung also gleich 44,74 (PS ???)
Wie kommst Du mit Deinen Formeln auf diesen Wert ?
Bitte um Aufklärung, bin sehr an der Möglichkeit interessiert die Umrechnung richtig durchzuführen.
Grüße
Jochen
vielen Dank für die Formeln. Auf der G-Tech Homepage findet man eine ganz andere Formel, mit der man auf die von mir erechneten Werte kommt. Schon gesehen ? Wenn die von G-Tech gegebene Formeln falsch sind wäre es evtl. eine gute Idee wenn Du eine Mail an G-Tech schickst und es ihnen mitteilst.
Allerdings werde ich aus einer Deiner Formeln nicht ganz schlau:
Zitat:Luftwiderstand = Luftdichte / 2 * Luftwiderstandsbeiwert * Frontfläche * Geschwindigkeit²
Setzt man die von mir angenommenen Wert ein schaut das ganze so aus:
Luftwiderstand (ich gehe mal davon aus Du meinst die Verlustleistung in PS durch den Luftwiderstand) =
1,225/2
*
0,3
*
1,98
*
124 km/h hoch 2
Das Ergebniss dieser rechung wäre 5594,1732 !
Oder hab ich jetzt was falsch gemacht ?
Deine Formel:
Zitat:Radreibung = Reibbeiwert * Masse * Erdbeschleunigung
kann ich auch nicht richtig deuten. Mit "Radreibung" meinst Du sicherlich wieder die verlustleistung durch Radreibung, richtig ?
Setzte ich meine Werte in die Formel ein schaut es so aus:
Radreibung = 0,003*1521*9,806
Radreibung also gleich 44,74 (PS ???)
Zitat:Es ergibt sich für 124km/h eine Fahrtwiderstandsleistung durch Widerstände von 41PS bei der C5
Wie kommst Du mit Deinen Formeln auf diesen Wert ?
Bitte um Aufklärung, bin sehr an der Möglichkeit interessiert die Umrechnung richtig durchzuführen.
Grüße
Jochen