04.07.2025, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2025, 19:01 von Stevenvettez06.)
Hallo Achim,
das klingt super, nämlich Cruisen in den Bergen.
Dort oben kenne ich das Restaurant Le Raisin d'Ours.
Zur deiner Frage:
In meinem Auto gibt es ab Werk die ECT- Kontrollmethode, ein Limiter, der Teil der Ladedruck- und Motorbeschleunigungsreglung ist.
Eine unkorrigierte Zündung wäre unter Berücksichtigung der Limiterstrategie in meinem Auto somit ein begrenzender Faktor. Ausgehend vom Peak Zündung 52,5 [Serie], dem Motorbeschleunigsfilterkoef 0,4 würde ich mir eine Absolutladedruckbegrenzung von 360/52,5/0,4* 10 von 171 kpa bei 6500 U/min einhandeln, wenn eine Zünd-Korrektur im Zeitpunkt der Ladedruckberechnung ausbleiben würde.
Die Ladedruckbegrenzung würde umso höher ausfallen, je höher die Ansauglufttemperatur ist. Bei 35 Grad Außentemperatur somit deutlich unter 170.
Da ich keine Temperaturprobleme habe und der Limiter -wie schon erwähnt- in +/- regelt, ist die Zündung in meinem Auto auf bestimmten Achsen reduziert, um ein permanentes + über die Ladedrucksteuerreglung zu gewinnen.
LG
das klingt super, nämlich Cruisen in den Bergen.
Dort oben kenne ich das Restaurant Le Raisin d'Ours.
Zur deiner Frage:
In meinem Auto gibt es ab Werk die ECT- Kontrollmethode, ein Limiter, der Teil der Ladedruck- und Motorbeschleunigungsreglung ist.
Eine unkorrigierte Zündung wäre unter Berücksichtigung der Limiterstrategie in meinem Auto somit ein begrenzender Faktor. Ausgehend vom Peak Zündung 52,5 [Serie], dem Motorbeschleunigsfilterkoef 0,4 würde ich mir eine Absolutladedruckbegrenzung von 360/52,5/0,4* 10 von 171 kpa bei 6500 U/min einhandeln, wenn eine Zünd-Korrektur im Zeitpunkt der Ladedruckberechnung ausbleiben würde.
Die Ladedruckbegrenzung würde umso höher ausfallen, je höher die Ansauglufttemperatur ist. Bei 35 Grad Außentemperatur somit deutlich unter 170.
Da ich keine Temperaturprobleme habe und der Limiter -wie schon erwähnt- in +/- regelt, ist die Zündung in meinem Auto auf bestimmten Achsen reduziert, um ein permanentes + über die Ladedrucksteuerreglung zu gewinnen.
LG