22.10.2024, 16:28
Hi Werner,
klar, aus dieser Sicht ist dies eine klare Sache.
Verständlich und richtig. Und in erster Linie ist deine Werkstatt eine Werkstatt und kein Versandhandel.
Aber es gibt auch eine andere Seite:
Die des Kunden. Es gibt mit Sicherheit viele deiner Kunden, die bestellen bei dir, nicht weil es schnell geht, sondern weil "man" weiß, dass du das richtige Ersatzteil (also das passende), auch verfügbar und funktionierende Teil hast.
Keine Kritik ohne Lösungsansatz, deswegen: (wenn nicht machbar, einfach in Müll werfen......)
Einfach mal als Lösungmöglichkeit Ersatzteilebestellungen werden nicht täglich, sondern gesammelt jede Woche oder alle 14 Tage evtl. nicht direkt von Dir/Werkstattmitarbeiter verpackt, sondern von einem MiniJober (ja ich weiß, es findet sich nicht so leicht auch jemand gutes, aber da die Zeit durchaus flexibel sein kann, kann ich mir gut jemand vorstellen, der sonst auf dem Arbeitsmarkt zeitlich nichts findet........)
Abholung durch den (guten) Paketdienstleister, der zwar mehr kostet, aber seine Aufgabe auch erfüllt, wie gesagt einmal pro Woche, am besten erst am nächsten Tag nach dem Verpacken,
Und die Kosten auch ganz klar an den Besteller weitergeben.
Ergebnis kann sein, dass es einige nicht mehr bei Dir/Euch bestellen wollen, aber es kann auch sein, dass es eine WinWin Geschichte wird. Und ja, du must dabei hart die Linie einhalten und nicht anfangen, dem zweiten eine schnelle Lieferung einräumen, sondern es durchzuziehen.
Nur als Gedanke, die Arbeit damit kann ich dir leider nicht abnehmen, dazu bin ich zu weit weg. Deswegen ist deine Entscheidung natürlich deine Entscheidung und sehe es bitte nicht als negative Kritik, sondern als Gedankengang.
Danke
Werner
klar, aus dieser Sicht ist dies eine klare Sache.
Verständlich und richtig. Und in erster Linie ist deine Werkstatt eine Werkstatt und kein Versandhandel.
Aber es gibt auch eine andere Seite:
Die des Kunden. Es gibt mit Sicherheit viele deiner Kunden, die bestellen bei dir, nicht weil es schnell geht, sondern weil "man" weiß, dass du das richtige Ersatzteil (also das passende), auch verfügbar und funktionierende Teil hast.
Keine Kritik ohne Lösungsansatz, deswegen: (wenn nicht machbar, einfach in Müll werfen......)
Einfach mal als Lösungmöglichkeit Ersatzteilebestellungen werden nicht täglich, sondern gesammelt jede Woche oder alle 14 Tage evtl. nicht direkt von Dir/Werkstattmitarbeiter verpackt, sondern von einem MiniJober (ja ich weiß, es findet sich nicht so leicht auch jemand gutes, aber da die Zeit durchaus flexibel sein kann, kann ich mir gut jemand vorstellen, der sonst auf dem Arbeitsmarkt zeitlich nichts findet........)
Abholung durch den (guten) Paketdienstleister, der zwar mehr kostet, aber seine Aufgabe auch erfüllt, wie gesagt einmal pro Woche, am besten erst am nächsten Tag nach dem Verpacken,
Und die Kosten auch ganz klar an den Besteller weitergeben.
Ergebnis kann sein, dass es einige nicht mehr bei Dir/Euch bestellen wollen, aber es kann auch sein, dass es eine WinWin Geschichte wird. Und ja, du must dabei hart die Linie einhalten und nicht anfangen, dem zweiten eine schnelle Lieferung einräumen, sondern es durchzuziehen.
Nur als Gedanke, die Arbeit damit kann ich dir leider nicht abnehmen, dazu bin ich zu weit weg. Deswegen ist deine Entscheidung natürlich deine Entscheidung und sehe es bitte nicht als negative Kritik, sondern als Gedankengang.
Danke
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..