Was Kienle da lt. Zwischengas-Recherche gemacht hat, ist potenziell Betrug an vermögenden Kunden, die das Mengenproblem an echten SL300 Gullwings aber auch zu lange billigend ignoriert haben.
Und MB als Hersteller spielt dabei auch ein doppeltes Spiel. Einerseits besteht man juristisch auf Urheber-Rechten , verknappt aber aus Profitgründen das Ersatzteilangebot und erteilt den früheren Zulieferern kein Weiter-Produktionrecht für Oldtimer und Youngtimer-Fahrzeuge.
So geschieht das gerade beim R230 SL inkl. der AMG Top-Modelle SL63/65, für die MB seit diesem Jahr weltweit keine Ersatz-Tandem-Hydraulikpumpen für das proprietäre ABC-Fahrwerk mehr liefert, ohne die das Fahrzeug bei defekter Pumpe nicht mehr betrieben werden kann.
Produktionsfreigabe für ehemalige Zulieferer ebenfalls Pustekuchen. Reparatur + chinesische Nachbauten fast ausgeschlossen, weil hochpräzise Kegel-Dichtsitze notwendig sind, um die 800 bar Öldruck zuverlässig zu regeln.
Das selbe Spiel zeichnet sich bei der proprietären MB SBC-Bremse der Baureihen R230, W211 und CLS ab, die Bosch nur noch für MB reparieren (refurbished), aber nicht mehr neu produzieren darf. Der finale Reparatur-Endetermin ist auch hier absehbar.
Insofern hält sich mein Mitleid mit allen am SL300-Debakel beteiligten Marktteilnehmern auf sehr niedrigem Niveau.
VG Armin
Und MB als Hersteller spielt dabei auch ein doppeltes Spiel. Einerseits besteht man juristisch auf Urheber-Rechten , verknappt aber aus Profitgründen das Ersatzteilangebot und erteilt den früheren Zulieferern kein Weiter-Produktionrecht für Oldtimer und Youngtimer-Fahrzeuge.
So geschieht das gerade beim R230 SL inkl. der AMG Top-Modelle SL63/65, für die MB seit diesem Jahr weltweit keine Ersatz-Tandem-Hydraulikpumpen für das proprietäre ABC-Fahrwerk mehr liefert, ohne die das Fahrzeug bei defekter Pumpe nicht mehr betrieben werden kann.
Produktionsfreigabe für ehemalige Zulieferer ebenfalls Pustekuchen. Reparatur + chinesische Nachbauten fast ausgeschlossen, weil hochpräzise Kegel-Dichtsitze notwendig sind, um die 800 bar Öldruck zuverlässig zu regeln.
Das selbe Spiel zeichnet sich bei der proprietären MB SBC-Bremse der Baureihen R230, W211 und CLS ab, die Bosch nur noch für MB reparieren (refurbished), aber nicht mehr neu produzieren darf. Der finale Reparatur-Endetermin ist auch hier absehbar.
Insofern hält sich mein Mitleid mit allen am SL300-Debakel beteiligten Marktteilnehmern auf sehr niedrigem Niveau.
VG Armin