20.08.2023, 11:52
(22.06.2023, 11:05)MiSt schrieb: Unmittelbar und eindrucksvoll merkbar ist, dass das Auto erheblich weniger aus dem Auspuff stinkt. Wie sich Öl- und Benzinverbrauch entwickeln werden, werden die nächsten Wochen zeigen.
Leider reiht sich diese Aktion ein in die lange Liste völlig oder teilweise missglückter Motor-(Teil-)Revisionen, wie sie hier immer wieder mal Thema sind.
Die guten Nachrichten:
- die Ansaugspinnendichtung ist dicht, es steht kein Wasser mehr auf dem Block
- auch die Ventildeckeldichtungen sind dicht, der Motor quasi "trocken" außer am Übergang zur Kupplung (wie vorher, andere Baustelle)
- das Öl ist nach >600km noch braun, war sonst innerhalb einer Tankfüllung schwarz.
- somit hat die Werkstatt ihre Arbeit im Kern gut gemacht, aber
Ansonsten:
- Masseanschluss des Wischermotors war vergessen worden anzuschließen (kann passieren)
- Spritschlauch am Vergaser hat nach ein paar 100km leicht getropft (Schelle nachgezogen reichte ... hmmja, sollte eher nicht passieren)
- Vorzündung nur 10°, keine Unterdruckdose angeschlossen ==> Ansprechverhalten "recht ok", keine "Verschlucker" beim Anfahren, aber "spritzig" ist anders
- Verbrauch wieder rauf auf 16l/100km (war vorher 12,5-14l/100km, bei unserer Fahrweise und unserem Streckenmix - sehr ärgerlich)
- Ölverbrauch ist nun unter 1 l/1000km (vorher: ziemlich genau 1 l/1000km), wird so bei 0,6-0,8 l/1000km liegen, da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft
- denn nach wie vor verölen die Kerzen auf #6 und #8, was zu Zündaussetzern und unvermittelten "Abstellern" führt - wie 4300€ früher auch
- Die Diagnose-Idee "Ölabstreifringe (hauptsächlich, evtl. nur) dieser beiden Zylinder" - so unwahrscheinlich das auch scheint - weiter oben im Thread dürfte also das Kernproblem sein, nach wie vor
Ich habe die statische Vorzündung dann mal auf 14° gestellt, meine antike Pistole, der ich ohnehin nur so lala vertraue, hat es aber nicht geschafft, bei 3000rpm noch zu blitzen. Somit konnte ich bisher die "Lars-Methode" nicht durchziehen. Die neue Pistole liegt da, Gelegenheit zum Einstellen hatte ich noch keine.
Das hat den Verbrauch immerhin auf 14,5l/100km gesenkt, mit etwas mehr "gefühlter Spritzigkeit", bei zur Tankfüllung mit 16l/100km vergleichbarer Fahrsituation AB/Landstraße/Ortsdurchfahrten und jeweils kein Stau. Allerdings sahen die Kerzen (außer #6 und #8 natürlich) nach knapp 100km AB am Stück "zu mager" aus.
Schon wieder "Lehrgeld" . Und erneut ein Haufen Abstimmarbeit in Eigenregie zu leisten .
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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