20.02.2023, 15:21
(20.02.2023, 14:23)Karl-800 schrieb: Hallo Andre, ich habe eine C5, die Getriebe Übersetzung ist identisch, nur habe ich ein anderes Diff verbaut.
Wenn ich auf Schleichfahrt fahre, schaltet meine bei 1800rpm. Das sind ungefähr die Geschwindigkeiten die in dem Werkstatt buch stehen.
Was ich mir bei dir vorstellen könnte. Dein Auto hat ja schon paar Jährchen auf dem Buckel, und bestimmt eins, zwei Vorbesitzer. Bist du dir sicher dass du das 2.73 Original Diff verbaut hast?
Evtl hat einer der Vorbesitzer mal ein kürzeres Diff verbaut. 3.07 oder 3.31. Was erklären würde warum dein Auto viel früher schaltet.
Achte mal auf die Drehzahl der schalt Punkte, und nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit.
Wenn du das 2.73 diff drin hast, dann müsste dein Auto im 3ten Gang gesperrt ca. 2200rpm bei 100 Kmh haben.
Prüf das mal, dann weißt du schonmal ob das original Diff verbaut ist.
...danke, Karl, wird geprüft. :)
Es ist so, dass es bei den Schaltpunkten die ich angegeben hatte, regelmässig bei unter 1000 Umdrehungen raus kommt, beim 3 - 4, sogar bei unter 900 Umdrehungen. In dem Fall dröhnt das ganze Auto.Vor Allem aufgrund der zu niedrigen Drehzahlen nach jedem Schaltvorgang habe ich ja erst gemerkt, dass das nicht normal sein kann.
Das Getriebe wird aber wahrscheinlich eine Komplettüberholung bekommen, da es eh raus muss. Zwischen Motor und Getriebe tritt Getriebeöl in geringen Mengen aus. Teils sind die Schaltvorgänge auch recht hart.Ich lasse halt in diesem Zuge auch die restlichen möglichen Ursachen aus dem GM Handbuch checken.
Kann jemand die Schaltpunkte als korrekt bestätigen, die ich im Screenshot geliefert habe? Weil,die habe ich einfach auf einen Webseite zum Thema gefunden.
Helau,
Andre
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2022er BMW G30 545e
2023er Fendt Apero 515SG