22.11.2022, 09:25
(21.11.2022, 17:52)Pinz schrieb: wenn das so sein sollte dann braucht man auch keine Autohäuser mehr,und der gebrauchtwagen markt explodiert komplett nach oben.Kommt darauf an wie die Verträge ausgestaltet werden. Bei uns in Ö bspw. sind die großen Mercedes-Benz Niederlassungen der Pappas Gruppe von der Konzernzentrale ferngesteuert seit etwas mehr als einem Jahr. Die dürfen selbst keine Preise mehr machen, es wird alles vorgegeben. Somit dient diese einstige Händlerstruktur quasi als verlängerte Werkbank der Zentrale und als Auslieferungs / Servicestützpunkt. Wartung durch freie Werkstätten ist bei Mercedes Fahrzeugen natürlich möglich.
Beim Dierrektvertrieb stehen Tausende Händler vor dem aus. und die freien Werkstätten werden wie Pilze aus dem Boden wachsen.
Anders bei Tesla, hier ist keine Wartung durch freie Werkstätten mehr möglich. Zumindest nichts was über den Tausch der Wischerblätter und den Innenraumluftfilter hinausgeht. Will man an Teslas arbeiten oder überhaupt in der Lage sein Ersatzteile einzukaufen, muss man Tesla Lizenznehmer sein und deren teure Schulungen absolvieren, sowie deren teure Werkzeuge kaufen. Ob sich das für freie Werkstätten rentiert? Für größere Ketten vl., für die kleinen 2-3 Mann Werkstätten wohl kaum.
Die gesamte Branche verändert sich sehr deutlich. Gefühlt kommen immer weniger attraktive Autos auf den Markt da entweder SUV, oder vom Design her völlig überzeichnet. Darüber hinaus wird dem geneigten Käufer fast schon das Besitzrecht aberkannt in den man ihn für nahezu alles in die Vertragswerkstätte zwingt. Gefühlt ist man eher User denn Besitzer eines modernen Fahrzeuges. Aber das ist eine andere Geschichte als der eigentliche Thementitel.
LG Christian