13.04.2022, 16:27
(13.04.2022, 12:42)JuergenD schrieb: .....Das stimmt nicht. In meiner aktiven Trackday-Zeit lagerte ich über 10 Jahre lang diverse Fabrikate Semis einfach in der Garage wo es auch mal Minusgrade bekommt. Das macht denen überhaupt gar nichts aus. Richtig ist, manch Semi (Pirelli Trofeo R bspw.) soll man unter gewissen Temperaturen nicht fahren und darf man unter gewissen Temperaturen nicht auf die Felgen montieren. Für die reine Lagerung spielt die Temperatur hingegen keine Rolle.
Der Hintergrund ist, dass ich mal gehört habe, dass niedrige Temperaturen, insbesondere Frost, Semis teilweise so übel mitspielen können, dass man sie danach wegwerfen kann.
....
Zudem, bei artgerechter Nutzung von Semis, halten die ohnehin nicht länger als ein paar Trackdays, mitunter sogar nur 1-2 Trackdays. Ich musste meine immer nur dann lagern, wenn es sich halt so ergab, dass ich bspw. im August nochmal neue Reifen brauchte da ich noch bis Ende September hinein Trackdays besuchte. Dann ergab es sich halt, dass sie einen Winter gelagert wurde bis sie halt nach dem Saisionstart im April/Mai dann völlig fertig waren.
Insofern brauchst du keine extra Maßnahmen zur Lagerung von Semis treffen.
LG Christian