Das Thema "plagt" mich quasi von Anfang an. Nur war das jahrelang nicht so richtig eindeutig, weil auch die übrigen Kerzengesichter wegen diverser Malaisen nicht "so toll" waren.
Nun habe ich aber (endlich, nach dem Wechsel von W8EC auf W9EC) die Situation, dass die Kerzen der ungeraden Bank alle prima aussehen, Zylinder 2 und 4 fallen dagegen leicht ab ("Jammern" auf hohem Niveau), und selbst bei 6 und 8 sieht der Isolierkörper gut aus, aber auf der Elektrode bilden sich Rußablagerungen/Ölkohle.
Ich begegne dem, indem ich alle 300-500km diese beiden Kerzen reinige. Inzwischen läuft der Motor dann auch schön ruhig im Leerlauf, den ich etwas runter nehmen konnte. Wenn ich das längere Zeit nicht mache (wie letztens, 3000km), geht sie zuweilen im Leerlauf unvermittelt aus ("Faden gezogen" ?)
Der Ölverbrauch ist schon immer ~1l/1000km gewesen, früher eher knapp 1l, jetzt eher gut 1l/tausend km. Er steigt also leicht (~15000km gefahren seit Kauf). Neue Ventilschaftdichtungen hatte ich gekauft, nicht montiert und auch ACP wollte sie nicht montieren, da das Auto beim Gaswegnehmen NICHT bläut. Überhaupt sieht man am Abgas der rechten Bank nichts augenfälliges. Das Auto braucht seit dem Tausch des nicht ganz dichten Kühlers kein Wasser mehr, es ist kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.
Meine Frage lautet nun:
- wo laufen die Ölkanäle durch die Kopfdichtung bei Zylinder 6 und 8?
- könnte es sein, dass die Dichtung dort ein Problem hat zu den beiden Zylindern?
- oder ist ein Riss im Kopf dort - zwischen den beiden Zylindern? - plausibler?
- weitere Ideen?
Nun habe ich aber (endlich, nach dem Wechsel von W8EC auf W9EC) die Situation, dass die Kerzen der ungeraden Bank alle prima aussehen, Zylinder 2 und 4 fallen dagegen leicht ab ("Jammern" auf hohem Niveau), und selbst bei 6 und 8 sieht der Isolierkörper gut aus, aber auf der Elektrode bilden sich Rußablagerungen/Ölkohle.
Ich begegne dem, indem ich alle 300-500km diese beiden Kerzen reinige. Inzwischen läuft der Motor dann auch schön ruhig im Leerlauf, den ich etwas runter nehmen konnte. Wenn ich das längere Zeit nicht mache (wie letztens, 3000km), geht sie zuweilen im Leerlauf unvermittelt aus ("Faden gezogen" ?)
Der Ölverbrauch ist schon immer ~1l/1000km gewesen, früher eher knapp 1l, jetzt eher gut 1l/tausend km. Er steigt also leicht (~15000km gefahren seit Kauf). Neue Ventilschaftdichtungen hatte ich gekauft, nicht montiert und auch ACP wollte sie nicht montieren, da das Auto beim Gaswegnehmen NICHT bläut. Überhaupt sieht man am Abgas der rechten Bank nichts augenfälliges. Das Auto braucht seit dem Tausch des nicht ganz dichten Kühlers kein Wasser mehr, es ist kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.
Meine Frage lautet nun:
- wo laufen die Ölkanäle durch die Kopfdichtung bei Zylinder 6 und 8?
- könnte es sein, dass die Dichtung dort ein Problem hat zu den beiden Zylindern?
- oder ist ein Riss im Kopf dort - zwischen den beiden Zylindern? - plausibler?
- weitere Ideen?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
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