23.12.2004, 00:07
Zitat:Warum machen die Amis dann so ein Aufwand mit der Druckluft ?
Die Druckluft braucht man dazu, damit das Ventil nicht in den Brennraum fällt, wenn die Ventilfederkeile rausgenommen werden.
Wie Mario gesagt hat, wird der Kolben des jeweiligen Zylinders auf OT gedreht, dann ein hoher Gang eingelegt und die Handbremse angezogen.
Auf OT stellen auch deshalb, damit wenn bei der De-/-Montage aus Versehen auf das Ventil gedrückt wird und es sich öffnen sollte und in den Brennraum rutscht, der Kolben es daran hindert, ganz aus dem Ventilschaft zu fliegen. Dann hätte man nämlich echt ein Problem.
Wenn die Handbremse zu schwach sein sollte, Keile unter die Räder stellen. Der Wagen darf sich nicht mehr bewegen.
Dann mittels eines Adapters im Kerzenloch Druckluft in den Zylinder pumpen um die Ventile gegen den Ventilsitz zu pressen.
Darauf achten, dass es nicht gerade ein kleiner Reifenfüllkompressor aus dem Baumarkt ist. Da muss einer her, der viel Druck (ab 8 bar) liefert und einen genug grossen Kessel hat.
Bei einer anderen Kipphebelübersetzung unbedingt prüfen, dass die Ventile beim Oeffnen keine Kolbenberührung haben.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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