• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho und Tachoangleichung Corvette C3
#6
An sich wird das bei mechanischen Speedos so gemacht:
1) Übersetzung der Welle zum Walzenzähler wird so gewählt, dass die Meilen (Kilometer) korrekt gezählt werden
2) Magnetisierung des Zeigerantriebs so anpassen, dass die angezeigte Geschwindigkeit stimmt bzw. immer eine gewisse (durch das strikte Nachgehverbot gesetzlich quasi vorgeschriebene) Voreilung besteht

Letzteres - Anpassung der Magnetisierung - ist auch der Grund, warum man das kaum selbst machen kann, sondern auf Betriebe angewiesen ist, die das können. In D wohl nur noch sehr wenige.

Ein weiterer Gedanke: Bei unserem Auto war irgendwann der Punkt erreicht, wo die Meilen unzuverlässig gezählt wurden. Man hat dann das Überspringen der Zahnräder im Walzenwerk hören können ==> die Zählung wird logischerweise falsch und immer zu wenig.

Ich konnte das vorläufig umgehen, indem ich den Tagesmeilenzähler aus dem Spiel genommen habe (sein Reset-Knopf ist seitdem dauernd gedrückt, er ist also mechanisch abgekoppelt).

Irgendwann werden die worm gears aber wieder an dem Punkt sein, dass Meilen "vergessen" werden - dann müssen sie doch neu.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tacho und Tachoangleichung Corvette C3 - von MiSt - 28.07.2020, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de