07.04.2020, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2020, 20:54 von hanktohendrix.)
(07.04.2020, 20:39)facelvega schrieb: Nachdem meine LIMA-Aufladung total ausgefallen war, Batterie wurde nicht mehr geladen, habe ich Stunden verbracht, den Regler zusammen mit der LIMA zu testen. Kein Erfolg.
Ich habe mir für 89 € eine neue LIMA und für 40 € einen neuen Regler gekauft, der die weiteren 30 Jahre überstehen soll. Das ist immer noch billiger und nervenschonender, als aufwendige Reparaturen.
Bei der ersten Probefahrt war jedoch die Ladung erneut ausgefallen. Was war passiert?
Am Regler ist eine 4 polige Steckerleiste angebracht und auf Position 3, von links gezählt - rotes Kabel, liegen 12 V, über Sicherung abgesichert,an. Das fließt wohl ziemlich hoher Strom und deshalb war wohl mein Kontakt in der Fassung korrodiert.
Der Kontakt war in der Steckerfassung ziemlich marode und kontaktlos.
Meine Empfehlung: alle Steckverbindungen ausbauen und penibel reinigen. Dann funktioniert es meist wieder.
Alfred
P.S. Die beiden Steck-Kontakte R und F gehen zu den Kohlen und diese sind dann meist nach einigen Jahren abgenutzt. Diese zu ersetzen benötigt viel Geschick.
Danke Alfred für die Antwort.
Eigendlich will ich meine originale Lima und den originalen Regler behalten. Mein Problem ist nicht, dass nicht geladen wird, sondern es wird zu viel geladen ;-)
Aber Du bringst mich auf eine Idee: Wenn das beschriebene Kabel mit den 12V die Bordspannung darstellt - also dem Regler sagt ob Batt. voll oder leer - und der Strom hierfür abgesichert ist und diese Sicherung durch ist, dann wäre das eine Erklärung...
Welche Sicherung ist das denn? Also wo sitzt die?
Gruß
Markus