28.11.2004, 17:54
Hi Olli,
ich kenne zwar die Zange des Ladegerätes nicht, kann aber aus Erfahrung sagen das es mit herkömmlichen Überbrückungskabeln, welche auch normalerweise mit Zangen an der Batterie befestigt werden, oft Probleme gibt, da die Schraube die das Pluskabel am seitlichen Anschlussterminal hält zu klein ist um die Zange dauerhaft zu halten.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen passenden Ringkabelschuh besorgen, eine dicke Leitung damit verlöten und am anderen Ende der Leitung eine passende Aufnahme für die Zange des Ladegerätes befestigen. Der Ring des Kabelschuhes sollte groß genug sein um mit der Pluspolschraube an der Batterie befestigt werden zu können.
Das offene Ende dieser Leitung sollte natürlich entsprechend gegen Kurzschluss gesichert sein, und zwar sowohl bei Betrieb des Ladegerätes, als auch während der Zeit wo das Fahrzeug bewegt wird.
Naja, nur so meine Idee, evtl. hats Dir ja geholfen . . .
Grüße
Jochen
ich kenne zwar die Zange des Ladegerätes nicht, kann aber aus Erfahrung sagen das es mit herkömmlichen Überbrückungskabeln, welche auch normalerweise mit Zangen an der Batterie befestigt werden, oft Probleme gibt, da die Schraube die das Pluskabel am seitlichen Anschlussterminal hält zu klein ist um die Zange dauerhaft zu halten.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen passenden Ringkabelschuh besorgen, eine dicke Leitung damit verlöten und am anderen Ende der Leitung eine passende Aufnahme für die Zange des Ladegerätes befestigen. Der Ring des Kabelschuhes sollte groß genug sein um mit der Pluspolschraube an der Batterie befestigt werden zu können.
Das offene Ende dieser Leitung sollte natürlich entsprechend gegen Kurzschluss gesichert sein, und zwar sowohl bei Betrieb des Ladegerätes, als auch während der Zeit wo das Fahrzeug bewegt wird.
Naja, nur so meine Idee, evtl. hats Dir ja geholfen . . .
Grüße
Jochen