25.11.2004, 15:13
Da muß aber auch ein wenig widersprechen...
Die Anlasserdrehzahl ist für den Aufbau eines adäquaten Öldruckes in kurzer Zeit viel zu niedrig.... noch dazu im Winter, wo der Anlasser eh nicht so fröhlich dreht.
Der Öldruck kann mit dem Anlasser nur dann aufgebaut werden, wenn der Motor noch warm bzw. kurz vorher gelaufen ist.
Die Ölpumpe läuft nur mit halber Kurbelwellendrehzahl (da sie ja an der Nockenwelle "hängt"). Selbst mit voller Kurbelwellendrehzahl mit Anlasser ist das noch viel zu langsam, um in der Zeit (bis die Schwimmerkammer wieder vollgepumpt wird) bis der Motor anspringt für ausreichenden Öldruck zu sorgen.
Daher sollte der Motor möglichst bald anspringen um die "trockene" Zeit für die Lager zu begrenzen.
Das Vorölen des Motors vor dem Anlassen (genauso wie vor dem Einlaufen eines neu überholten Motors) durch Entfernen des Verteilers und Verwendung einer entsprechenden Vorölwelle mit Bohrmaschine ist natürlich optimal.
Wer von uns jedoch betreibt diesen Aufwand?
Falls dies jemand mal macht, dann wird er sich wundern, wie lange man selbst im 2. Gang einer Bohrmaschine braucht, um die Öldruckanzeige zu bewegen....
Also ich bleibe bei meiner Sprit-Methode - wer orgeln will (.... die Arme Batterie...
), der orgele. Aber bitte vorher alle Register, äh ich meine den Choke ziehen 
Gruß,
Thomas
Die Anlasserdrehzahl ist für den Aufbau eines adäquaten Öldruckes in kurzer Zeit viel zu niedrig.... noch dazu im Winter, wo der Anlasser eh nicht so fröhlich dreht.
Der Öldruck kann mit dem Anlasser nur dann aufgebaut werden, wenn der Motor noch warm bzw. kurz vorher gelaufen ist.
Die Ölpumpe läuft nur mit halber Kurbelwellendrehzahl (da sie ja an der Nockenwelle "hängt"). Selbst mit voller Kurbelwellendrehzahl mit Anlasser ist das noch viel zu langsam, um in der Zeit (bis die Schwimmerkammer wieder vollgepumpt wird) bis der Motor anspringt für ausreichenden Öldruck zu sorgen.
Daher sollte der Motor möglichst bald anspringen um die "trockene" Zeit für die Lager zu begrenzen.
Das Vorölen des Motors vor dem Anlassen (genauso wie vor dem Einlaufen eines neu überholten Motors) durch Entfernen des Verteilers und Verwendung einer entsprechenden Vorölwelle mit Bohrmaschine ist natürlich optimal.

Wer von uns jedoch betreibt diesen Aufwand?
Falls dies jemand mal macht, dann wird er sich wundern, wie lange man selbst im 2. Gang einer Bohrmaschine braucht, um die Öldruckanzeige zu bewegen....
Also ich bleibe bei meiner Sprit-Methode - wer orgeln will (.... die Arme Batterie...

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Gruß,
Thomas