06.04.2019, 23:26
Hallo erstmal an alle,
da ich mich heute hier frisch angemeldet habe, wollte ich mich erstmal vorstellen:
Ich bin Chris aus Hannover (leider kein Selbstschrauber) und fahre momentan einen Audi TT mit 3.2 VR6 Motor und DSG, was auch der Anfang für meine Begeisterung für Fahrzeuge abseits der 4 Zylinder / 2l Maschinen war.
Da ich auch schon immer ein Fan von den "Keilformen" damaliger Sportwagen war, bin ich irgendwann auf die Corvette C4 gestoßen und habe mich gleich verliebt.
Seit ca. einem Jahr informiere ich mich nun als relativer Laie über die C4, bin zur Zeit aber noch am sparen.
Ich hab mich auf folgenden Typ festgelegt:
Da ich eine recht konkrete Vorstellung von dem Fahrzeug habe, ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt, vor allem durch das manuelle Schaltgetriebe. Ich hab hier schon einige Beiträge gelesen, dass die Automatik nicht so Vollgasfest ist und auch vom Verbrauch weniger effizient ist.
Ich würde die Vette halt nur im Sommer als Zweitwagen bei schönem Wetter aus der Garage holen, natürlich warm fahren und immer pflegen, aber dann auch gut Gas geben. Würdet ihr für diese Verwendung auch von einem Automatikgetriebe abraten, oder ist mit einer nachgerüsteten Getriebeölkühlung so etwas auch kein Problem?
Es gibt halt echt wenige Handschalter und bei einer Probefahrt mit einer Automatik C4 von 87er fand ich das auch sehr angenehm, daher bin ich etwas unsicher ob Automatik nicht doch in Frage kommt...
Und wie teuer ist so ein neues Getriebe so grob samt Einbau überhaupt?
Meine zweite Frage dreht sich um den Preis und auch gleich um ein konkretes Fahrzeug. In einem Video habe ich eine steigende Preiskurve seit ein paar Jahren für die C4 gesehen und auch laut Classic Data (siehe hier) steigt der Preis besonders seit 2017 sehr stark an. Wie viel würdet ihr für ein Fahrzeug einplanen?
Da ich öfter auch mal bei mobile.de nach Fahrzeugen gucke, ist mir momentan dieser hier aufgefallen, der so ziemlich meiner Traumvette entspricht.
Das Problem ist, ich habe erst letztens meinen Job gewechselt und bin somit noch in der Probezeit und verfüge nicht über die entsprechenden Barmittel (aber ein gutes Gehalt), hätte aber die Möglichkeit mir von Verwandten das entsprechende Geld zu leihen.
Ist die aktuelle Preisentwicklung eher kritisch zu betrachten (besonders im Hinblick auf die Rarität meine Ausstattungswünsche), das sich es lohnen würde, dies in Erwägung zu ziehen (ich würde den Wagen so gesehen erstmal stilllegen, bis ich alles abgezahlt habe, sodass keine weiteren Kosten entstehen), oder ist dieser Gedanke Schwachsinn? Kennt vielleicht jemand sogar explizit diese C4 und kann etwas dazu sagen - möglicherweise ist sie ja auch gar nicht in so einem Top Zustand wie es auf mich wirkt..
Über ein Feedback zu meiner Überlegungen würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
Danke dazu schon mal im voraus.
LG
Chris
da ich mich heute hier frisch angemeldet habe, wollte ich mich erstmal vorstellen:
Ich bin Chris aus Hannover (leider kein Selbstschrauber) und fahre momentan einen Audi TT mit 3.2 VR6 Motor und DSG, was auch der Anfang für meine Begeisterung für Fahrzeuge abseits der 4 Zylinder / 2l Maschinen war.
Da ich auch schon immer ein Fan von den "Keilformen" damaliger Sportwagen war, bin ich irgendwann auf die Corvette C4 gestoßen und habe mich gleich verliebt.
Seit ca. einem Jahr informiere ich mich nun als relativer Laie über die C4, bin zur Zeit aber noch am sparen.
Ich hab mich auf folgenden Typ festgelegt:
- Coupé (1992-96)
- LT1 oder LT4 Motor
- Handschaltung (6 Gang)
- Neues Interior
- Außenfarbe am besten Rot (Grün ist auch okay), innen optimal beiges Leder. Auf keinen Fall schwarzer oder weißer Lack, der sagt mir persönlich nicht zu.
Da ich eine recht konkrete Vorstellung von dem Fahrzeug habe, ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt, vor allem durch das manuelle Schaltgetriebe. Ich hab hier schon einige Beiträge gelesen, dass die Automatik nicht so Vollgasfest ist und auch vom Verbrauch weniger effizient ist.
Ich würde die Vette halt nur im Sommer als Zweitwagen bei schönem Wetter aus der Garage holen, natürlich warm fahren und immer pflegen, aber dann auch gut Gas geben. Würdet ihr für diese Verwendung auch von einem Automatikgetriebe abraten, oder ist mit einer nachgerüsteten Getriebeölkühlung so etwas auch kein Problem?
Es gibt halt echt wenige Handschalter und bei einer Probefahrt mit einer Automatik C4 von 87er fand ich das auch sehr angenehm, daher bin ich etwas unsicher ob Automatik nicht doch in Frage kommt...
Und wie teuer ist so ein neues Getriebe so grob samt Einbau überhaupt?
Meine zweite Frage dreht sich um den Preis und auch gleich um ein konkretes Fahrzeug. In einem Video habe ich eine steigende Preiskurve seit ein paar Jahren für die C4 gesehen und auch laut Classic Data (siehe hier) steigt der Preis besonders seit 2017 sehr stark an. Wie viel würdet ihr für ein Fahrzeug einplanen?
Da ich öfter auch mal bei mobile.de nach Fahrzeugen gucke, ist mir momentan dieser hier aufgefallen, der so ziemlich meiner Traumvette entspricht.
Das Problem ist, ich habe erst letztens meinen Job gewechselt und bin somit noch in der Probezeit und verfüge nicht über die entsprechenden Barmittel (aber ein gutes Gehalt), hätte aber die Möglichkeit mir von Verwandten das entsprechende Geld zu leihen.
Ist die aktuelle Preisentwicklung eher kritisch zu betrachten (besonders im Hinblick auf die Rarität meine Ausstattungswünsche), das sich es lohnen würde, dies in Erwägung zu ziehen (ich würde den Wagen so gesehen erstmal stilllegen, bis ich alles abgezahlt habe, sodass keine weiteren Kosten entstehen), oder ist dieser Gedanke Schwachsinn? Kennt vielleicht jemand sogar explizit diese C4 und kann etwas dazu sagen - möglicherweise ist sie ja auch gar nicht in so einem Top Zustand wie es auf mich wirkt..
Über ein Feedback zu meiner Überlegungen würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen.
Danke dazu schon mal im voraus.
LG
Chris