14.02.2019, 18:54
Hallo
Vorteile wurden ja jetzt genannt, deshalb nenne ich jetzt mal nen Nachteil eines Alukopfes auf einem Gusseisernen Block,
und das wären die verschiedenen Temperaturausdehnungen, die die Zylinderkopfdichtung recht belasten können.
Tripower fährt man beim Cruisen nur mit dem Mittleren Vergaser , da beide Äusseren ja Secondaries sind und erst bei
Belastung aufgehen . War bei mir auf dem Rollenprüfstand über 4000 RPM, bevor die anfingen zu öffnen.
Das ist bei 4 Fachvergasern eigentlich auch so, so dass der Spritverbrauch bei gleich grossen Primaries eigentlich gleich sein sollte.
Meine BB fährt auch knapp unter 14 Litern, wenn ich hauptsächlich Strecken fahre, ansonsten fährt die mit um 18 Litern.
Dass die Tripower der Corvette schwieriger einzustellen ist als ein 4 Fachvergaser kann ich nicht bestätigen. Man muss die 3 Vergaser
ja nicht synchronisieren . Der Mittlere läuft für sich und die beiden äusseren eigenlich auch mit dem Unterschied, dass sie per
Gestänge synchronisiert sind.
Muss aber daz sagen, dass die Tripower eigentlich viel zu teuer ist, für das was es schlussendlich ist. Ein 4 Fachvergaser ist günstig
und bringt gleichwertige PS Werte.
mfG. Günther
Vorteile wurden ja jetzt genannt, deshalb nenne ich jetzt mal nen Nachteil eines Alukopfes auf einem Gusseisernen Block,
und das wären die verschiedenen Temperaturausdehnungen, die die Zylinderkopfdichtung recht belasten können.
Tripower fährt man beim Cruisen nur mit dem Mittleren Vergaser , da beide Äusseren ja Secondaries sind und erst bei
Belastung aufgehen . War bei mir auf dem Rollenprüfstand über 4000 RPM, bevor die anfingen zu öffnen.
Das ist bei 4 Fachvergasern eigentlich auch so, so dass der Spritverbrauch bei gleich grossen Primaries eigentlich gleich sein sollte.
Meine BB fährt auch knapp unter 14 Litern, wenn ich hauptsächlich Strecken fahre, ansonsten fährt die mit um 18 Litern.
Dass die Tripower der Corvette schwieriger einzustellen ist als ein 4 Fachvergaser kann ich nicht bestätigen. Man muss die 3 Vergaser
ja nicht synchronisieren . Der Mittlere läuft für sich und die beiden äusseren eigenlich auch mit dem Unterschied, dass sie per
Gestänge synchronisiert sind.
Muss aber daz sagen, dass die Tripower eigentlich viel zu teuer ist, für das was es schlussendlich ist. Ein 4 Fachvergaser ist günstig
und bringt gleichwertige PS Werte.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .