18.10.2016, 23:46
Hi,
Im Sinne einer guten Investitionsplanung möchte ich die laufenden Kosten abschätzen. Ich will dabei abschätzen, was die Kosten dieser Anschaffung sind, wenn ich ein paar Parameter abschätze und andere einfach rate. Ich habe leider schon mal (bei einem Ex-Kollegen) gesehen, wie die laufenden Kosten für ein KfZ unattraktiv wurden. (Das war aber eine Jeden-Tag-Limousine.)
Dazu ein paar Annahmen:
Verhältnismässig guter Zustand der Vette
1. KfZ Steuer bei Saisonkennzeichen (7 Monate) für eine C3
2. 15 Ausfahrten pro Saison à einer Tankfüllung
3. Verschleissteile (der Einfachheit halber nur Teile, die reglmässig sterben / ausgetauscht werden wollen)
4. Öl
5. Versicherung
6. ... ??
Meine ersten Ideen.
1. Überschlage ich mit 250€. Würde ich hier mit H-Kennzeichen besser fahren (kostentechnisch)? Das Gutachten kann man als vorliegend anehmen
2. 900€ .. ein wenig gerundet. :-)
3. ???
4. Ich habe mal gelesen 1l pro 1.000km. Bei obiger Rechnung sind das 6l pro Jahr. Macht das Sinn? Das wäre im Überschlag 150€.
5. 100€ ... (Hier hab ich geschummelt und eine H-Zulassung angenommen.)
6. Was mag ich vergessen haben?
Wie so immer, ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar. Auch hilfreiche Kommentare hinsichtlich von Denkfehlern nehme ich gerne an! :-D
Cheers
Blitzy
Im Sinne einer guten Investitionsplanung möchte ich die laufenden Kosten abschätzen. Ich will dabei abschätzen, was die Kosten dieser Anschaffung sind, wenn ich ein paar Parameter abschätze und andere einfach rate. Ich habe leider schon mal (bei einem Ex-Kollegen) gesehen, wie die laufenden Kosten für ein KfZ unattraktiv wurden. (Das war aber eine Jeden-Tag-Limousine.)
Dazu ein paar Annahmen:
Verhältnismässig guter Zustand der Vette
1. KfZ Steuer bei Saisonkennzeichen (7 Monate) für eine C3
2. 15 Ausfahrten pro Saison à einer Tankfüllung
3. Verschleissteile (der Einfachheit halber nur Teile, die reglmässig sterben / ausgetauscht werden wollen)
4. Öl
5. Versicherung
6. ... ??
Meine ersten Ideen.
1. Überschlage ich mit 250€. Würde ich hier mit H-Kennzeichen besser fahren (kostentechnisch)? Das Gutachten kann man als vorliegend anehmen
2. 900€ .. ein wenig gerundet. :-)
3. ???
4. Ich habe mal gelesen 1l pro 1.000km. Bei obiger Rechnung sind das 6l pro Jahr. Macht das Sinn? Das wäre im Überschlag 150€.
5. 100€ ... (Hier hab ich geschummelt und eine H-Zulassung angenommen.)
6. Was mag ich vergessen haben?
Wie so immer, ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar. Auch hilfreiche Kommentare hinsichtlich von Denkfehlern nehme ich gerne an! :-D
Cheers
Blitzy