06.06.2016, 04:43
Zitat:Original von starbiker
Zitat:Original von BS
Hallo,
ich denke nicht, daß man etwas bewegt mit solchen Aktionen.
Falls der Hersteller darauf eingeht, ist das ein Schuldbekenntnis. Und dann hat er reichlich Gewährleistungskosten zu erwarten.
Also wird er es ablehnen - oder überhaupt nicht reagieren.
Falls überhaupt, erfolgt dann eine verdeckte Anpassung der SW beim nächsten Service (die sogenannten Updates). Falls der beim GM-Partner erfogt.
Als Beispiel die Probleme mit den Ventilsitzen: das wurde in USA sehr stark gepusht mit reichlich Präsenz auch in den Medien - Ergebnis Null.
Das Beispiel Ventilsitze hinkt insoweit, als das es nicht sicherheitsrelevant ist. Spätestens wenn der 1. Personenschaden eintritt, der nachweislich auf eine Fehlfunktion der Sicherheitssysteme zurückzuführen ist, wird man aufhorchen. So wie es aber aussieht, ist der Fall aber noch nicht eingetreten. Insofern hast Du Recht, da wird man sich bei GM erstmal taub stellen.
Hallo Ralf,
"nachweislich" - das ist genau der springende Punkt. So etwas ist nicht einfach nachzuweisen.
Allerdings sorgt in USA die NHSTA dafür, daß bei einer Häufung von Fällen mit hinreichend Verdachtsmomenten der Hersteller aktiv wird.
Gruß Bernhard