30.05.2016, 16:13
Das mit der Einbaulage ist zwar richtig, aber alleine nicht zu 100% zielführend, da bei den ersten Verbrennungen in den Zylindern Wasser entsteht und im Krümmer kondensieren kann. Daher wird im Motorsteuergerät das "Taupunktende" berechnet, nach dem kein flüssiges Wasser an der Sonde mehr auftritt. Erst nach dessen Erreichen wird die Lambdasonde voll beheizt. Zusätzlich haben die Lambdasonden einen "Blechschutz" um die Keramik, um sie vor direkt aufschlagenden Wassertropfen zu schützen. Die Keramik kann durch die damit verbundenen Temperaturschocks rissig werden oder später sogar platzen.
Nachträglich angebrachte Messsonden an katlosen Fahrzeugen haben diesen Taupunktendeschutz nicht, so dass es sich dort nicht empfiehlt bereits lange vor dem Start die Zündung (Kl.15) anzumachen, bevor der Motor gestartet wird, da sonst die Sonde schon stark aufgeheizt ist, bevor "das Wasser" kommt.
Gruß
Wutzer
Nachträglich angebrachte Messsonden an katlosen Fahrzeugen haben diesen Taupunktendeschutz nicht, so dass es sich dort nicht empfiehlt bereits lange vor dem Start die Zündung (Kl.15) anzumachen, bevor der Motor gestartet wird, da sonst die Sonde schon stark aufgeheizt ist, bevor "das Wasser" kommt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !