30.03.2016, 18:26
Das Ausgangssignal der Zündbox ist strikt proportional zur Drehzahl.
Soweit ich den spärlichen Infos bei corvettecentral entnehmen konnte, wird die Elektronik an das existiernende Ziffernblatt angebracht. Da kommt dann wohl die Kalibrierung über das Trimmpoti ins Spiel, weil es unterschiedliche Skalenumfänge gibt - steht das so in der Anleitung?
Wenn ja, müsste man nach der Montage am Ziffernblatt definierte Frequenzen einspeisen für definierte RPMs und das Poti dann so einstellen, dass es an den diversen Skalenpunkten so gut wie möglich stimmt.
Dazu braucht man einen Rechteckgenerator mit ~12V Ausgangsamplitude und eine Tabelle RPM ==> Frequenz. Letztere kann man sich in EXCEL schnell selbst machen - pro Kurbelwellenumdrehung zündet ein V8 vier mal, also Frequenz [Hz] = RPM/60*4.
Soweit ich den spärlichen Infos bei corvettecentral entnehmen konnte, wird die Elektronik an das existiernende Ziffernblatt angebracht. Da kommt dann wohl die Kalibrierung über das Trimmpoti ins Spiel, weil es unterschiedliche Skalenumfänge gibt - steht das so in der Anleitung?
Wenn ja, müsste man nach der Montage am Ziffernblatt definierte Frequenzen einspeisen für definierte RPMs und das Poti dann so einstellen, dass es an den diversen Skalenpunkten so gut wie möglich stimmt.
Dazu braucht man einen Rechteckgenerator mit ~12V Ausgangsamplitude und eine Tabelle RPM ==> Frequenz. Letztere kann man sich in EXCEL schnell selbst machen - pro Kurbelwellenumdrehung zündet ein V8 vier mal, also Frequenz [Hz] = RPM/60*4.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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