11.10.2015, 11:51
Zitat:Original von noisehammer
Ölwechsel: 0,75h
Keilrippenriemen: 1h
Batterie: 1h (das hatte ich mitbekommen, war ziemlicher Act die Batterie freizumachen)
Zündkerzen: 1,5h (auf Beifahrerseite musste er alles freischrauben, um überhaubt erst ran zu kommen)
Luftfilter: 0,75h
Bremsbeläge hinten: 0,75h
Auspuff Ausrichten: 5h
Auspuffhalter: 1,5h
Schweißen Auspuff: 1,25h
Bremsflüssigkeitwechsel: 1h
Getriebeöl wechsel
+ Ölwannendichtung: 2h
Räder wuchten: 0,75h
Durchmessen Einspritzdüsen: 0,5h
Hallo Stephan,
manche Zeiten für Standardarbeiten scheinen mir dagegen sehr hoch, sind da sicher Arbeitsstunden gemeint?
45 Minuten für einen Ölwechsel sind schon echt lang.
Ölfilter ab, alte Suppe rauslaufen lassen (man kann in der Zeit ja was anderes machen), neuen Filter rein, Öl auffüllen, fertig.
Das dauert keine 15 Minuten, selbst wenn man rumtrödelt.
Batterie ist zwar etwas zugebaut, aber das seitliche Kotflügelpanel ist in 3 Minuten abgeschraubt. Dann Pole trennen, Batterie lösen und rausheben, neue Batterie reinheben, anschrauben, Pole verbinden, Panel wieder ausrichten und festschrauben, fertig. Dauert vielleicht 10 Minuten.
Hier mal ein Youtube-Video, da dauert das ganze 8 Minuten und der Typ erklärt noch einiges nebenbei.
https://www.youtube.com/watch?v=gk03-roWP2A
Luftfilter geht auch schneller.
Überteuerte Teilepreise für Standardkerzen und Luftfilter wurden ja schon genannt.
Viele Grüße,
Jörg