20.09.2015, 01:14
Bevor du irgendwelche Spurplatten kaufst, prüf erstmal, was deren Gutachten (sofern vorhanden) über die Mindest-ET und die Festigkeitsnachweise aussagen.
Ansonsten ist nämlich die 2% Regel entscheident, welche besagt, dass die Spurweite eines Fahrzeuges nicht mehr als 2% verbreitert werden darf, da sonst die Belastung der Achsaufhängung und Fahrwerksteile zu groß sein kann.
Bei der C4 ab MJ 88 oder 89 sind diese 2% insgesamt ca. 30mm, also höchstens 15 mm pro Seite!
Spurplatten ohne Bolzen in dieser Breite gehen nur, wenn in die Radnabe neue, längere Bolzen eingepresst werden. Ansonsten sind mit den Serienbolzen ja kaum noch Gewindegänge übrig, um die Radmutter sicher zu befestigen.
Spurplatten mit Bolzen gibt es erst ab ca. 20mm Plattenbreite. Damit diese Art Spurplatten verwendet werden können, müssen in den Felgen Gußtaschen sein, in welche die alten Radbolzen hineinragen können.
Außerdem erstmal messen, ob die Lauffläche der Räder noch abgedeckt ist, wenn Spurplatten verbaut werden würden.
Mach dich erstmal richtig mit der Materie vertraut und schau, welche Felgen bei Dir überhaupt verbaut sind und wieviel Platz noch im Radhaus ist.
Dann kannst du selbst ausrechnen, welche Platten du verwenden darfst.
Ansonsten kaufst du garantiert das falsche Zeug.
Viele Grüße,
Jörg
Ansonsten ist nämlich die 2% Regel entscheident, welche besagt, dass die Spurweite eines Fahrzeuges nicht mehr als 2% verbreitert werden darf, da sonst die Belastung der Achsaufhängung und Fahrwerksteile zu groß sein kann.
Bei der C4 ab MJ 88 oder 89 sind diese 2% insgesamt ca. 30mm, also höchstens 15 mm pro Seite!
Spurplatten ohne Bolzen in dieser Breite gehen nur, wenn in die Radnabe neue, längere Bolzen eingepresst werden. Ansonsten sind mit den Serienbolzen ja kaum noch Gewindegänge übrig, um die Radmutter sicher zu befestigen.
Spurplatten mit Bolzen gibt es erst ab ca. 20mm Plattenbreite. Damit diese Art Spurplatten verwendet werden können, müssen in den Felgen Gußtaschen sein, in welche die alten Radbolzen hineinragen können.
Außerdem erstmal messen, ob die Lauffläche der Räder noch abgedeckt ist, wenn Spurplatten verbaut werden würden.
Mach dich erstmal richtig mit der Materie vertraut und schau, welche Felgen bei Dir überhaupt verbaut sind und wieviel Platz noch im Radhaus ist.
Dann kannst du selbst ausrechnen, welche Platten du verwenden darfst.
Ansonsten kaufst du garantiert das falsche Zeug.
Viele Grüße,
Jörg