05.09.2015, 09:44
Hallo Johannes,
seit der ehemalige Meister, Herr Wappes, die GM-Profis verlassen hat, höre ich nichts mehr Gutes von der Werkstatt. Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an, was die Kosten für das Anschauen angeht. Thomas hat es ja ganz gut auf den Punkt gebracht.
Wenn man als Kunde in einer Werkstatt hinlänglich bekannt ist, geht so etwas auch mal so, wenn man aber nur mal so vorbeischaut und fragt, kann die Werkstatt auch nicht von einem Folgeauftrag ausgehen. Das macht der Meister viermal am Tag und seine bezahlte Arbeit bleibt eine Stunde liegen.
Was Dein Problem mit der Tieferlegung angeht, dürfte das Problem die Einstellschrauben sein. Entweder das Gewinde ist vergammelt, oder die Gummis wurden gekürzt oder sind verformt. Leider gibt es die Einstellschrauben nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit den Blattfedern, was natürlich richtig teuer wird.
Hier gibt es momentan mehrere Lösungsansätze. Ich habe bei eBay gesehen dass ein polnischer Anbieter diese Gummis gebraucht für 50€/Stück anbietet. Über die Qualität oder den Händler kann ich nichts sagen, wäre aber eine Möglichkeit.
Die zweite Möglichkeit wäre ein neues Tieferlegungskit zu verbauen und es eben nicht so weit runterzudrehen. Ich kann hier das Eibach-Kit empfehlen, welches ich selbst verbaut habe. Damit ist genug Spiel vorhanden um Deine gewünschte Höhe zu erreichen. Das Kit fahre ich schon einige Zeit und die Gummis vorne, die bei diesen Kits immer ein Problem sind, haben sich noch kein bisschen verschoben.
Es wird hier im Forum auch eine Tieferlegung mit einem speziellen Kunststoff anstatt Gummi angeboten. Bin jetzt nicht sicher ob das C5 oder C6 war. Ist aber auch egal, ist vorne dasselbe.
Als Werkstatt hätte ich schon eine Empfehlung hier in Wiesbaden, es ist halt keine GM-Werkstatt, sondern Opel. Das ist auch die einzige Werkstatt die Hand an meine Autos legen darf (außer Molle natürlich), allerdings war ich mit der Vette auch noch nicht da.
Das Autohaus Kreuzberger Ring in Wiesbaden Erbenheim ist ein kleiner Familienbetrieb, die wirklich gute Arbeit zu fairen Preisen abliefert. Das Hochdrehen und Vermessen bekommen die locker hin. Müsstest Du halt mal anfragen ob sie es machen wollen und Du kannst Dich gerne dabei auf mich berufen.
Hoffe Dir geholfen zu haben und viele Grüße,
Achim
seit der ehemalige Meister, Herr Wappes, die GM-Profis verlassen hat, höre ich nichts mehr Gutes von der Werkstatt. Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an, was die Kosten für das Anschauen angeht. Thomas hat es ja ganz gut auf den Punkt gebracht.
Wenn man als Kunde in einer Werkstatt hinlänglich bekannt ist, geht so etwas auch mal so, wenn man aber nur mal so vorbeischaut und fragt, kann die Werkstatt auch nicht von einem Folgeauftrag ausgehen. Das macht der Meister viermal am Tag und seine bezahlte Arbeit bleibt eine Stunde liegen.
Was Dein Problem mit der Tieferlegung angeht, dürfte das Problem die Einstellschrauben sein. Entweder das Gewinde ist vergammelt, oder die Gummis wurden gekürzt oder sind verformt. Leider gibt es die Einstellschrauben nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit den Blattfedern, was natürlich richtig teuer wird.
Hier gibt es momentan mehrere Lösungsansätze. Ich habe bei eBay gesehen dass ein polnischer Anbieter diese Gummis gebraucht für 50€/Stück anbietet. Über die Qualität oder den Händler kann ich nichts sagen, wäre aber eine Möglichkeit.
Die zweite Möglichkeit wäre ein neues Tieferlegungskit zu verbauen und es eben nicht so weit runterzudrehen. Ich kann hier das Eibach-Kit empfehlen, welches ich selbst verbaut habe. Damit ist genug Spiel vorhanden um Deine gewünschte Höhe zu erreichen. Das Kit fahre ich schon einige Zeit und die Gummis vorne, die bei diesen Kits immer ein Problem sind, haben sich noch kein bisschen verschoben.
Es wird hier im Forum auch eine Tieferlegung mit einem speziellen Kunststoff anstatt Gummi angeboten. Bin jetzt nicht sicher ob das C5 oder C6 war. Ist aber auch egal, ist vorne dasselbe.
Als Werkstatt hätte ich schon eine Empfehlung hier in Wiesbaden, es ist halt keine GM-Werkstatt, sondern Opel. Das ist auch die einzige Werkstatt die Hand an meine Autos legen darf (außer Molle natürlich), allerdings war ich mit der Vette auch noch nicht da.
Das Autohaus Kreuzberger Ring in Wiesbaden Erbenheim ist ein kleiner Familienbetrieb, die wirklich gute Arbeit zu fairen Preisen abliefert. Das Hochdrehen und Vermessen bekommen die locker hin. Müsstest Du halt mal anfragen ob sie es machen wollen und Du kannst Dich gerne dabei auf mich berufen.
Hoffe Dir geholfen zu haben und viele Grüße,
Achim
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