06.08.2015, 23:53
Zitat:Original von spider85
Woher kommt eigentlich die Aussage, dass das Öl 80 Grad haben muss? Meine Ducati hat bei Regen oder niedrigen Temperaturen auch nur 50 Grad.
Laut meinem in der Autobranche beschäftigten Bruder wird dort auf den Prüfständen schon ab 40 Grad Volllast gegeben.
Gruss
Klaus
Auf die Öltemperatur starren- wie die Kaninchen auf die Schlange- tun ja an sich auch nur die Warmfahrthysteriker. Den Motor interessiert wegen seiner Laufspiele mehr die homogene Temperaturverteilung im Motor. Und diese Laufspiele werden nun einmal primär auf die Betriebstemperaturen von 80-100 Grad beim Wasser und 100-120 Grad Öl ausgelegt. In diesen Temperaturbereichen fühlt sich er Motor in der Regel am wohlsten und hat dort normalerweise den geringsten Verbrauch und Verschleiß.
In der Entwicklung ist es nicht das primäre Ziel, den Motor so gering und schonend wie möglich zu behandeln, sondern seine Schwachstellen aufzudecken. Dort gibt es auch entsprechende Mißbrauchtests, wie bspw. Volllgas in den Drehzahlbegrenzer unmittelbar nach dem Kaltstart. Das würde ich auch niemanden wirklich empfehlen wollen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !