25.03.2015, 12:50
Zitat:Original von Wutzer
Auch von mir einmal ein paar Anmerkungen zur Wassereinspritzung:
Zur Absenkung der Ladelufttemperatur vor dem Einlassventil ist Wasser nicht so gut geeignet, da Wasser zwar eine hohe Verdampfungsenthalpie besitzt, aber die Geschwindigkeit des Verdampungsprozesses von der Temperaturdifferenz, dem herrschenden Druck, der Gasbewegung und der Tröpfchengröße abhängig ist. Man müsste also einen größeren "Vorratsraum" schaffen, in dem die Verdampfung "in Ruhe" stattfinden kann, bevor es in den Brennraum geht. Das wird aber dynamisch unfahrbar. Bei einigen aufgeladenen Motoren mit direkter Luft/Ladeluftkühlung wird deshalb Wasser außen auf den Kühler gespritzt, wo es genug Zeit zum Verdampfen hat. Die Wirkung liegt dabei aber ausschließlich in der Erhöhung der Kühlleistung des Luft/Luft Wärmetauschers.
Wassereinspritzung direkt in die Verbrennungsluft macht am meisten Sinn als Direkteinspritzung bei hochaufgeladenen Motoren. Die nötige Füllung wird dabei durch die Hochaufladung bereitgestellt. Mit dem unter hohen Druck (= kleine Tröpchen) eingespritzten Wasser in eine extrem heiße und bewegte Umgebung, wird das Gemisch im Zylinder gekühlt und die Negativerscheinungen wie Klopfen oder zu hohe Bauteiltemperaturen bekämpft. Die letzten Wasserpartikel verdampfen dabei erst während der Verbrennung. Die Wirkungsweise ist hier also prinzipiell verschieden. Es hat sich dabei eine Wasserzugabe in der Größenordnung von 25-30 % der Kraftstoffmenge als tauglich erwiesen.
Gruß
Wutzer
Allein diese Informationen übersteigen unsere Kapazitäten und ich bin froh das wir diesen Gedanken nicht weiterverfolgt haben.
Das alles ist eh schon weit über dem was wir so alles geplant hatten, nur hier trifft es spruchwörtlich den Nagel auf den Kopf, wir sind da immer weiter rein gerutscht und kommen jetzt auch nicht mehr so richtig raus.
Übrigens hat unser System auch ohne den Deckel schon recht gut funktioniert, nur auf dem Track waren trotzdem nicht mehr als 5 Runden am Stück möglich, einfach weil die LL irgend wann doch bei ü70° stand und ich aus Rücksicht auf den Motor, nicht weiter angasen wollte!