10.02.2015, 11:35
Ist zwar etwas, off-topic, aber so ein schönes Thema... ;-)
@Zaphod: Es kommt etwas darauf an, was wir betrachten. Für das ganz normale Verkehrsflugzeug (Kampfflugzeuge sind z.B. durchaus mal anders ausgelegt) gilt, dass das Höhenleitwerk und das Höhenruder im Normalfall keinen Abtrieb liefert (also nicht nach unten drückt) - das tut es nur, wenn das Höhenruder nach oben auslenkt. Es ist sogar so, dass es optimaler Weise eher einen leichten Auftrieb liefert, da das eine rückwärtige Schwerpunktlage ausgleicht. Das spart gar nicht so wenig Sprit - ist aber von verschiedenen Voraussetzungen abhängig und nur in engen Grenzen zulässig. Bei Segelflugzeugen, E-Klasse etc. gibt es da auch andere Konstruktionen, aber auch eher selten. Die Einstellwinkeldifferenz kommt auch eher durch den Einstellwinkel der Tragfläche...
Insgesamt stimmt es so, wie hier (Markus war es glaube ich) völlig richtig gesagt: Das Auto kommt dem Flügelprofil nahe und erzeugt über dem Auto einen Unterdruck (aber keinen Überdruck im Auto - maximal je nach Auto etwas Überdruck unter dem Auto) und eine Höhenleitwerk produziert in 99% der Fälle weder Auf- noch Abtrieb. Sorry, für das lange off-Topic ;-)
@Zaphod: Es kommt etwas darauf an, was wir betrachten. Für das ganz normale Verkehrsflugzeug (Kampfflugzeuge sind z.B. durchaus mal anders ausgelegt) gilt, dass das Höhenleitwerk und das Höhenruder im Normalfall keinen Abtrieb liefert (also nicht nach unten drückt) - das tut es nur, wenn das Höhenruder nach oben auslenkt. Es ist sogar so, dass es optimaler Weise eher einen leichten Auftrieb liefert, da das eine rückwärtige Schwerpunktlage ausgleicht. Das spart gar nicht so wenig Sprit - ist aber von verschiedenen Voraussetzungen abhängig und nur in engen Grenzen zulässig. Bei Segelflugzeugen, E-Klasse etc. gibt es da auch andere Konstruktionen, aber auch eher selten. Die Einstellwinkeldifferenz kommt auch eher durch den Einstellwinkel der Tragfläche...
Insgesamt stimmt es so, wie hier (Markus war es glaube ich) völlig richtig gesagt: Das Auto kommt dem Flügelprofil nahe und erzeugt über dem Auto einen Unterdruck (aber keinen Überdruck im Auto - maximal je nach Auto etwas Überdruck unter dem Auto) und eine Höhenleitwerk produziert in 99% der Fälle weder Auf- noch Abtrieb. Sorry, für das lange off-Topic ;-)