23.12.2014, 18:34
Hallihallo,
da unser Thread z.Zt. etwas eingeschlafen ist, will ich ihn mal etwas mit einer technischen Frage wiederbeleben:
Was bewirkt ein im Durchmesser kleinerer Luftfilter?
Ich habe ja dieses 14" grosse Edelbrock Chromdingens. Und da ich ja bemüht bin meinen Vergaser schön kühl zu halten, habe ich dieses Ding unter anderem auch in Verdacht, durch seine glockenförmige Gestaltung des Unterteils, die Hitze der Spinne förmlich zu fangen um den Vergaser nach abstellen des Motors aufzuheizen. Ok, andere Luftfilter werden ähnlich gestaltet sein.
Nun habe ich in eine 8mm Pertinaxplatte die Aussenkontur meines 1" Spacers gesägt (ersetzt beim Sägen mit der Laubsäge eine Stunde Hanteltraining für den Bizeps), die ich dann als "Schutzplatte" zwischen Vergaser und Spinne über den Spacer stülpe.
Lars Grimsrud hat mir geschrieben, dass Stauhitze am Vergaser weniger mit einem Spacer zu beheben ist, sondern eher, wenn man diese Konvektionshitze vom Vergaser wegkriegt.
Und damit die Motorhitze von meiner Laubsägenarbeit nun vom Vergaser etwas abgeschirmt wird und sich aufgrund der "Luftfilterglocke" nicht dann doch wieder am Vergaser sammelt, hätte ich gedacht, ich mach einfach mal ´nen kleineren Luffi, z.B. anstatt 14" denselben mit 10" drauf.
Spricht da was dagegen?
Gruss und schöne Weihnachten euch allen.
Armin
da unser Thread z.Zt. etwas eingeschlafen ist, will ich ihn mal etwas mit einer technischen Frage wiederbeleben:
Was bewirkt ein im Durchmesser kleinerer Luftfilter?
Ich habe ja dieses 14" grosse Edelbrock Chromdingens. Und da ich ja bemüht bin meinen Vergaser schön kühl zu halten, habe ich dieses Ding unter anderem auch in Verdacht, durch seine glockenförmige Gestaltung des Unterteils, die Hitze der Spinne förmlich zu fangen um den Vergaser nach abstellen des Motors aufzuheizen. Ok, andere Luftfilter werden ähnlich gestaltet sein.
Nun habe ich in eine 8mm Pertinaxplatte die Aussenkontur meines 1" Spacers gesägt (ersetzt beim Sägen mit der Laubsäge eine Stunde Hanteltraining für den Bizeps), die ich dann als "Schutzplatte" zwischen Vergaser und Spinne über den Spacer stülpe.
Lars Grimsrud hat mir geschrieben, dass Stauhitze am Vergaser weniger mit einem Spacer zu beheben ist, sondern eher, wenn man diese Konvektionshitze vom Vergaser wegkriegt.
Und damit die Motorhitze von meiner Laubsägenarbeit nun vom Vergaser etwas abgeschirmt wird und sich aufgrund der "Luftfilterglocke" nicht dann doch wieder am Vergaser sammelt, hätte ich gedacht, ich mach einfach mal ´nen kleineren Luffi, z.B. anstatt 14" denselben mit 10" drauf.
Spricht da was dagegen?
Gruss und schöne Weihnachten euch allen.
Armin

![[Bild: 72p47tydwau.jpg]](https://www11.pic-upload.de/thumb/23.12.14/72p47tydwau.jpg)
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.