21.12.2014, 12:53
Zitat:Original von perlen
Blind nach Bildern kaufen, das beantwortet schon der gesunde Menschenverstand.
in den USA kaufen ist nicht kompliziert, man sollte nur genau wissen was in welchem Zusatnd man will und was nicht.
Guten Morgen Nils,
Udo hat deine Frage bzgl. des Blindkaufs zwar eindeutig beantwortet, ich möchte es aber mal anders formulieren, um es bewusster zu machen:
Ein Blindkauf ist ein Lotterielos. In deinem Fall eines für 35.000€. Jeder muss für sich entscheiden, wie risikofreudig er ist. Ein Los bedeutet eben: alles oder nichts.
Da die Emotionen beim Autokauf nur schwer bis gar nicht beiseite gelassen werden können, wird natürlich gerne an das Ergebnis "alles" geglaubt. ... von bösen Überraschungen ist hier vielfach nachzulesen.
- Mach dich erstmal schlau,
- lies dich in das Thema ein,
- werde dir darüber im klaren was du suchst und
- was ein no go für dich wäre. (wie Martin es dir schon beschrieben hat)
- Mach dich fit für Besichtigungen,
- so bekommst du ein Gefühl für das Verhältnis Fotos/Realität und Preis/Leistung und
ganz wichtig:
- lass dir Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft. Geduld bringt Rosen.
Die ersten besichtigten Vetten sind äußerst selten die passendsten. Ein altes Auto in gutem Zustand findet man nicht mal eben an jeder Ecke. Auch wenn das Internet diesen Eindruck vermittelt. Lass dich nicht täuschen. Bilder sind vom Realzustand um Welten entfernt, womit wir wieder beim Lotterielos sind.
Bleib cool, lass bei den Besichtigungen die Emotionen zu hause ... stets nach dem Motto: "Die Vette, die ich mir gleich ansehe, ist so lange schei§§e, bis ich mich vom Gegenteil überzeugt habe."
Und dafür brauchst du Fachwissen. Also ließ dich so gut und intensiv wie möglich ein: C3-Technikforum, Kaufberatung PDF, Wer weiss was, Fragen vor dem Kauf .... in diesen Unterforen kannst du wochenlang lesen und Fotos ansehen. Lernen, was geht und was nicht geht.
Wenn du dann bei konkretem Interesse noch jemanden an deiner Seite hast, der sich mit C3en gut auskennt und dich bei der Besichtigung unterstützt, dann kommst du deinem Ziel mit dem geringsten Risiko näher und hast die größten Chancen, die für dich passende Vette zu finden, mit der du Spass haben kannst, statt den Kauf ständig zu bereuen.
Hierbei ist es allerdings wesentlich, dass dein Berater weiss, was du suchst und für welche Zwecke du suchst. Ihr müßt ungefähr gleich ticken, bezüglich der Fahrzeug-Bewertung und deren Definition von "gut". Das sollte vorher auf jeden Fall eindeutig besprochen werden.
Ich wünsche dir viel Spass bei der Suche, viel Erfolg und vor allem die nötige Geduld. Auch du wirst deine Vette finden. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Ruhe.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008