17.12.2014, 11:16
Nein das hat nichts mit irgend welchen Verkaufsargumenten zu tun. Bist Du schon einmal eine richtig gute Bremsanlage gefahren? Offenbar nicht.
Ich hatte auch schon bereits einen Fall wo jemand bei seiner C4 eine C5 Anlage eingebaut hatte und von mir wieder zurück rüsten liess weil es doch nicht das Wahre war.
Vor einiger Zeit hat auch Werner Molle seine Gedanken dazu geschrieben was passieren kann wenn man wahllos etwas drauf schraubt.
https://www.corvetteforum.de/print.php?t...age=2&sid=
Ich weiss nicht wo überall auf dem Globus die C5 Sättel auf welchen möglichen Autos eingebaut werden. Wenn es von Werk aus erfolgt ist, dann ist das System sicherlich aufeinander abgestimmt. Eigentlich interessiert es mich auch nicht weiter da sich der Fokus auf die C4 richtet.
Es gibt Zeitgenossen die automatisch alles gut finden was billig ist oder ein vermeintlich ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Zum Beispiel aufgummierte Reifen haben auch ein ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis und werden ebenfalls zig-fach weltweit verbaut. So lange es nicht wirklich drauf ankommt, sind sie eben gut.
Bei den Amis kommen solche Aufrüstungen auf C5 Bremsen auch oft vor. Sie machen auch C6 Z06 Bremsen drauf. Eigentlich verbauen die viele verrückte Sachen, und können damit normal im Strassenverkehr unterwegs sein. Davon können wir nur träumen. Da wird das auch nicht gross diskutiert. Auf ihren Highways haben sie auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und viele Cops die das auch oft sehr streng überwachen. Die US-Sportwagenfahrer sind entzückt wenn sie mal mit 120 Meilen unterwegs sein dürfen. Davon erzählen sie noch ihren Ur-Enkeln.
Bei euch in Deutschland ist das eine ganz andere Geschichte. Ihr könnt es auf einigen Autobahnabschnitten richtig krachen lassen was ich persönlich gut finde. Ihr, wie auch wir, habt jedoch auch technische Anforderungen die einzuhalten sind.
Wir reden hier nicht von einem Spoiler oder zusätzlichem Licht das eingebaut wird. Wir reden hier von einer Sicherheitskomponente die einen Einfluss auf die Betriebssicherheit hat und richtigerweise ganz bestimmte Vorgaben einhalten muss. Wenn es Prüfstellen gibt die solche Aufrüstungen ohne genauere Prüfung oder Tests durchgehen lassen dann ist es gut für denjenigen der das braucht. Aber auch da wird man in Zukunft ein strengeres Auge drauf werfen. Ein TüV-Sachverständiger hat mir das vor ein paar Tagen so erzählt.
Wenn jemand meint es besser zu wissen und sich da irgend eine Bremsanlage aus verschiedensten Teilen zusammen schustert, so ist das seine Sache. Er soll damit glücklich sein. Jedem das Seine.
Meine vor gar nicht allzu langer Zeit gemachte Erfahrung mit einem Nissan GTR hat mir ganz klar aufgezeigt dass eine billige Bremsanlage wirklich billig ist.
Ich hatte auch schon bereits einen Fall wo jemand bei seiner C4 eine C5 Anlage eingebaut hatte und von mir wieder zurück rüsten liess weil es doch nicht das Wahre war.
Vor einiger Zeit hat auch Werner Molle seine Gedanken dazu geschrieben was passieren kann wenn man wahllos etwas drauf schraubt.
https://www.corvetteforum.de/print.php?t...age=2&sid=
Ich weiss nicht wo überall auf dem Globus die C5 Sättel auf welchen möglichen Autos eingebaut werden. Wenn es von Werk aus erfolgt ist, dann ist das System sicherlich aufeinander abgestimmt. Eigentlich interessiert es mich auch nicht weiter da sich der Fokus auf die C4 richtet.
Es gibt Zeitgenossen die automatisch alles gut finden was billig ist oder ein vermeintlich ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Zum Beispiel aufgummierte Reifen haben auch ein ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis und werden ebenfalls zig-fach weltweit verbaut. So lange es nicht wirklich drauf ankommt, sind sie eben gut.
Bei den Amis kommen solche Aufrüstungen auf C5 Bremsen auch oft vor. Sie machen auch C6 Z06 Bremsen drauf. Eigentlich verbauen die viele verrückte Sachen, und können damit normal im Strassenverkehr unterwegs sein. Davon können wir nur träumen. Da wird das auch nicht gross diskutiert. Auf ihren Highways haben sie auch Geschwindigkeitsbeschränkungen und viele Cops die das auch oft sehr streng überwachen. Die US-Sportwagenfahrer sind entzückt wenn sie mal mit 120 Meilen unterwegs sein dürfen. Davon erzählen sie noch ihren Ur-Enkeln.
Bei euch in Deutschland ist das eine ganz andere Geschichte. Ihr könnt es auf einigen Autobahnabschnitten richtig krachen lassen was ich persönlich gut finde. Ihr, wie auch wir, habt jedoch auch technische Anforderungen die einzuhalten sind.
Wir reden hier nicht von einem Spoiler oder zusätzlichem Licht das eingebaut wird. Wir reden hier von einer Sicherheitskomponente die einen Einfluss auf die Betriebssicherheit hat und richtigerweise ganz bestimmte Vorgaben einhalten muss. Wenn es Prüfstellen gibt die solche Aufrüstungen ohne genauere Prüfung oder Tests durchgehen lassen dann ist es gut für denjenigen der das braucht. Aber auch da wird man in Zukunft ein strengeres Auge drauf werfen. Ein TüV-Sachverständiger hat mir das vor ein paar Tagen so erzählt.
Wenn jemand meint es besser zu wissen und sich da irgend eine Bremsanlage aus verschiedensten Teilen zusammen schustert, so ist das seine Sache. Er soll damit glücklich sein. Jedem das Seine.
Meine vor gar nicht allzu langer Zeit gemachte Erfahrung mit einem Nissan GTR hat mir ganz klar aufgezeigt dass eine billige Bremsanlage wirklich billig ist.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?