04.12.2014, 00:25
Zitat:Herbie kann das technisch besser beantworten.
In den GT3-Corvetten haben wir seit zwei Jahren eine elektrische Servolenkung, die in der Praxis nur Vorteile hat - thermisch problemlos und vorteilhaft ganz hinten im Kofferraum positioniert.
Zu der Bremserei kann ich nur sagen, dass wir das immer etwas "Fahrer-abhängig" konfigurieren, was allerdings hauptsächlich vom verwendeten Belag abhängt.
Die absoluten Profis WOLLEN in der Regel immer mit absolut voller Kraft reintreten, MÜSSEN dann aber während des Bremsvorgangs mit dem Druck zurückgehen um die Bremsung so zu regeln. Dies kostet echt Überwindung, auf dem allerallerletzten Meter in die Eisen zu steigen und dann trotzdem die Bremse wieder etwas zu lösen, obwohl die Kurve auf einen zufliegt.
Ein Amateur-Pilot hat es dagegen meist gerne andersrum - schon hart reinsteigen, aber dann mit zunehmendem Druck arbeiten, einfach weil man so die Haftgrenze, bzw. den ABS-Einsatz besser "erfühlen" kann.
Ich weiss jetzt nicht, wie beim Thomas das Dashboard eingestellt war, aber es ist am Anfang immer sinnvoll, sich die Bremsdrücke anzeigen zu lassen und sich daran zu orientieren.
Mit dem super funktionierenden Renn-ABS kann man aber eigentlich immer mit aller Kraft reintreten, viel falsch machen kann man so nicht....