05.07.2014, 13:28
Bereits öfters geschrieben, aber egal, hier nochmals die Erklärung :
Benzin verbrennt hauptsächlich zu Wasser. Dieses und auch unverbranntes Benzin selbst sammeln sich im Öl an. Bei vielen Kaltstarts können es bis zu 10 % der Ölmenge werden. Ein so "verdünntes" Öl ist schmiertechnisch nicht erste Wahl und zudem korrosiv. Darum gilt es, diese Bestandteile schnellstmöglich durch Verdunstung wieder los zu werden. Dazu bedarf es aber einer gewissen Öltemperatur, mit der die Verdampfungsrate expotenziell steigt. Ein übervorsichtiges Warmfahren verlängert somit automatisch die Standzeit der "Ölbeigaben"und somit ihre schädlichen Auswirkungen im Motor.
Gruß
Wutzer
Benzin verbrennt hauptsächlich zu Wasser. Dieses und auch unverbranntes Benzin selbst sammeln sich im Öl an. Bei vielen Kaltstarts können es bis zu 10 % der Ölmenge werden. Ein so "verdünntes" Öl ist schmiertechnisch nicht erste Wahl und zudem korrosiv. Darum gilt es, diese Bestandteile schnellstmöglich durch Verdunstung wieder los zu werden. Dazu bedarf es aber einer gewissen Öltemperatur, mit der die Verdampfungsrate expotenziell steigt. Ein übervorsichtiges Warmfahren verlängert somit automatisch die Standzeit der "Ölbeigaben"und somit ihre schädlichen Auswirkungen im Motor.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !